vdek-Zukunftspreis 2017

"Gesundheit für Ältere gestalten – Lebensqualität fördern"

Wer wünscht es sich nicht, möglichst lange gesund und fit zu bleiben?

Mit einem gesunden Lebensstil und einer aktiven Lebensgestaltung kann jeder selbst dazu beitragen.

Die steigende Lebenserwartung sollte Anlass sein, frühzeitig und verstärkt in Gesundheitsförderung und Prävention zu investieren. Doch wo können Gesundheitsförderung und Prävention auch im Alter ansetzen? Besonders, wenn Voraussetzungen wie Bildung, finanzielle Sicherheit, gesundheitliche und pflegerische Versorgung ungleich verteilt sind? Wie können bestehende Potenziale optimal genutzt und besser verzahnt werden? Wie lassen sich vorhandene persönliche und gesellschaftliche Ressourcen für ein gesundes Älterwerden stärken und ausbauen?

Die Ersatzkassen gehen diesen Fragen mit ihrem diesjährigen „vdek-Zukunftspreises 2017“ nach. Denn ein möglichst langes Leben in guter Gesundheit ist nicht nur Wunsch eines jeden Einzelnen - es ist gleichzeitig ein bedeutendes Ziel in unserer Gesellschaft.

Preisgeld von 20.000 Euro

Gesucht werden innovative Ideen und Best-Practice-Beispiele, die ein gesundes Altern - z. B. in Kommunen und Quartieren unterstützen und

damit die Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen sichern und fördern.

Gesucht werden Projekte, die darauf abzielen, ältere Menschen mit eher schlechteren Gesundheitschancen besser als bisher zu erreichen und damit die Möglichkeit eröffnen, eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung umzusetzen. Dabei sollen auch die verschiedenen Hintergründe und Erfahrungen einer älter werdenden Bevölkerung berücksichtigt werden. Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt.

Maßgebliche Kriterien der Bewertung stellen insbesondere der Beitrag zur Förderung der Gesundheit und Lebensqualität, die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Praxisrelevanz dar.

Weitere Informationen zum Wettbewerb 

Der vdek-Zukunftspreis ist bundesweit ausgeschrieben. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Interessenten im Internet.

Für Fragen zur Ausschreibung erreichen Sie Christin Liebrenz in der Verbandszentrale des vdek in Berlin unter der Telefonnummer 030 / 2 69 31-17 66.

 

Einsendeschluss für den vdek-Zukunftspreis 2017 ist der 13.4.2017.

 

Kontakt

Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com