1. und 3. Preis gehen nach Thüringen

Gemeinsam durch die Pandemie: vdek verleiht Zukunftspreis 2021

Der vdek-Zukunftspreis 2021 geht gleich zweimal nach Thüringen, an den Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V. und an den Fachdienst Gesundheit der Stadt Jena und des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Uniklinikum Jena.

„Mit der Corona-Pandemie“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „wird unser Gesundheitswesen auf eine Belastungsprobe gestellt. Das Lotsennetzwerk Thüringen und die COVID-Guards in Jena setzen nachhaltig an den neuen Problemen an und bereichern die gesundheitliche Versorgungslage in Thüringen. Wir freuen uns über diese Leistungen der Gewinner:innen und gratulieren zu diesem Erfolg.“

1.  Preis  - „Lotsennetzwerk Thüringen“ hilft Suchtkranken per App

Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhält das „Lotsennetzwerk Thüringen“ des Fachverbands Drogen- und Suchthilfe e. V.

Der Verein hat eine App entwickelt, mit der Hilfsangebote für Suchtkranke trotz der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden. Über die App können sich Betroffene oder ihre Angehörigen mit sucherfahrenen Lotsen austauschen. Zudem erhalten sie Informationen zu Anlaufstellen und Hilfsangeboten von Einrichtungen der Suchthilfe und der Sucht-Selbsthilfe.

3.  Preis - „COVID-Guards“ unterstützen Pflegeeinrichtungen bei Hygienemaßnahmen

Der dritte Preis (3.000 Euro) geht an das Projekt „COVID-Guards“ des Fachdienstes Gesundheit der Stadt Jena und des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Uniklinikum Jena. Im Rahmen des Projekts wurden Studenten über die aktuell gültigen Corona-Regelungen informiert und in Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen geschult. Das Training versetzt sie in die Lage, in den Einrichtungen die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen zu prüfen, gemeinsam mit den Pflegekräften Verbesserungen umzusetzen und Fragen der Bewohner und Besucher zum Thema zu beantworten.

Initiative der Sozialen Selbstverwaltung

Der vdek-Zukunftspreis ist eine Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen. Er wurde erstmals 2010 ausgelobt. Mit dem Preis unterstützten die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Versicherten- und Arbeitgebervertreter Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Weitergehende Informationen:

Kontakt

Kerstin Keding-Bärschneider
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com