10. vdek-Zukunftspreis

Gesucht: Innovative Ideen und Best-Practice für die Patientensicherheit

Logo vdek-Zukunftspreis 2019

Wie kann man die Sicherheit der Patienten in der Gesundheitsversorgung weiter erhöhen? Geleitet von dieser Frage schreibt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) bundesweit seinen diesjährigen Zukunftspreis aus.

Als Patienten vertrauen wir darauf, dass wir nach dem neuesten Stand der Medizin behandelt werden und dass für unsere Sicherheit gesorgt ist. Mit OP-Checklisten und anderen Maßnahmen hat sich bereits einiges im Behandlungs- und Pflegealltag getan. Abgeschlossen sind die kritische Betrachtung der Prozesse und der lernende Umgang mit Fehlern allerdings nie.

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) hat der vdek im vergangenen Jahr das „APS-Weißbuch Patientensicherheit“ herausgegeben. Darin geht es um Methoden zur Verbesserung der Patientensicherheit und deren wirkungsvollem Einsatz.

Hierauf sattelt jetzt der vdek-Zukunftspreis: Gefragt sind innovative Ideen und Best-Practice-Konzepte, die geeignet sind, das Sicherheitsbewusstsein zum Beispiel durch Teamtrainings, Handlungshilfen oder den Einsatz von mobilen Geräten und Apps fördern. Für die Ersatzkassen sind dabei insbesondere Projekte interessant, die Patienten als aktive Partner in den Behandlungsprozess einbinden sowie Ansätze, die einen offenen Umgang mit Risiken und Fehlern fördern.

Für den vdek-Zukunftspreis können sich Einzelpersonen, Teams, Organisationen und Verbände des Gesundheitswesens bewerben, die sich mit dem Thema Patientensicherheit beschäftigen.

Die Bewerbung kann bis zum 14. April 2019 eingereicht werden. Für die besten Ideen und Konzepte ist ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro ausgelobt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Bewerber unter www.vdek.vom/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/2019.html

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen