vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens liefern für Baden-Württemberg interessante Erkenntnisse

Nachschlagewerk mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten rund um das Gesundheitswesen in Baden-Württemberg

vdek publiziert aktuelle Broschüre

Wussten Sie, dass es in Baden-Württemberg 265 Krankenhäuser mit 55.780 Betten gibt und die Bettenauslastung bei 77,3 Prozent liegt? Dass die Fallzahl 2.159.922 beträgt und die durchschnittliche Verweildauer bei 7,3 Tagen liegt? (Stand 31.12.2017, Quelle: vdek-Basisdaten 2018 / 2019). Die Medikamentenversorgung in Baden-Württemberg stellen 2.506 Apotheken (Stand 31.12.2017, Quelle: vdek-Basisdaten 2018 / 2019) sicher. Dies wiederum bedeutet, dass in Baden-Württemberg am 31.12.2017 auf eine Apotheke 4.399 Einwohner kommen.

Diese und weitere landesspezifische sowie bundesweite Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) finden Sie in der Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2018/2019“, die der Verband der Ersatzkassen (vdek) jährlich zur Verfügung stellt.

In der 23. Auflage des Nachschlagewerks finden Interessierte auf 60 Seiten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland und in Baden-Württemberg.

Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter basisdaten@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2018/2019“ sowie weitere Graphiken und Daten unter www.vdek.com/presse/daten.html  zum Download an.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com