Betriebliche Gesundheitsförderung

BGF

Betriebliche Gesundheitsförderung in Baden-Württemberg

Als gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen unterstützt die BGF-Koordinierungsstelle gemäß § 20b Abs. 3 SGB V die betriebliche Gesundheitsförderung. Insbesondere Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) profitieren von den Beratungsangeboten der gesetzlichen Krankenkassen, indem zielgerichtete Investitionen in die Gesundheit am Arbeitsplatz zu einer Stabilisierung und Erhaltung der Fachkräfte beitragen. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist GKV-federführend für die BGF-Koordinierungsstelle in der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig und wird von BGF-Partnern, Sozialversicherungsträgern sowie Netzwerkpartnern unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bgf-koordinierungsstelle.de/baden-wuerttemberg/.

Aktuelles

Regionale Preisübergabe im Rahmen des bundesweiten Ideenwettbewerbs "49 gewinnt" an das Autohaus Maurer aus Holzgerlingen

Preisübergabe Autohaus Maurer

Frank Winkler, stellvertretender Leiter der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, Larissa Reich, vdek-Referentin, Jörg Maurer, Inhaber Autohaus Maurer, Martina Knödler, Disposition und Leitung Ausbildung Autohaus Maurer, Katja Lampke, Federführung der BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg, Sarah Back, BARMER, Jill Stahl, vdek-Referentin, Silvia Raschke, SVLFG und Marc-Sidney Litzkow, TK (von links nach rechts). Christian Konrad, AOK, Michael Untiet, BKK LV Süd, Christina Vorbeck, IKK classic und Christine Brenner, KNAPPSCHAFT fehlen auf dem Bild. Bildnachweis: vdek

BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg berät auf dem 11. Fachtag von PflegeDigital@BW

BGF-Messestand auf dem Fachtag

Katja Lampke, Federführung der BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg auf dem Markt der Möglichkeiten. Bildnachweis: vdek

Titelbild Sonderausgabe 2026

27.02.2026 - Sonderausgabe Sonderausgabe für das Berichtsjahr 2025

Freuen Sie sich auf Beiträge zur Gremien- sowie Netzwerkarbeit der BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg, zur Prämierungsveranstaltung des bundesweiten Ideenwettbewerbs „49 gewinnt“, zum Projekt „Gesund und Gewaltfrei – Präventionsstrategie in Baden-Württemberg“ sowie Beiträge der Netzwerkpartner.

Sonderausgabe für das Berichtsjahr 2026 Pressemitteilung vom 27. Februar 2026 als Download

Von kleinen Ideen zu großen Wirkungen – das Prämierungsevent des Ideenwettbewerbs „49 gewinnt“ im Livestream

Der bundesweite Ideenwettbewerb „49 gewinnt“ hat große Resonanz gefunden: Über 180 Ideen wurden eingereicht, die zeigen, wie vielfältig und praxisnah Gesundheit am Arbeitsplatz in Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitenden umgesetzt werden kann. 
Am 20.11.2025 werden in Berlin die Gewinnerideen feierlich ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet als hybrides Event statt und wird von 16:00 bis 19:00 Uhr per Livestream übertragen. 

Das Einschalten lohnt sich! Erfahren Sie als Erstes, welche praxisnahen Ideen zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet werden und lassen Sie sich von spannenden Beiträge und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm inspirieren. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Preisverleihung online mitzuerleben. Weitere Informationen sowie den Link zum Livestream finden Sie unter: www.49gewinnt.de

Banner zum bundesweiten Ideenwettbewerb "49 gewinnt"

Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung

Newsletter

Hier finden Sie die Newsletter der BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg.

Sonderausgabe

Hier finden Sie die Sonderausgaben der BGF-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin in Baden-Württemberg

Katja Lampke
Christophstr. 7
70178 Stuttgart

Tel.: 0711 / 23954 - 52
Fax: 0711 / 23954 - 16

Katja.Lampke@vdek.com