Betriebliche Gesundheitsförderung während der Corona-Pandemie

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) bietet weitere Angebote zur Gesundheitsförderung für Beschäftigte in Krankenhäusern und in der Pflege an

Der vdek bietet im Rahmen von MEHRWERT:PFLEGE das „Sofortangebot Corona“ erneut Führungskräften und Beschäftigten in Krankenhäusern, (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten an. Bereits im Frühjahr 2020 wurde das Angebot, aufgrund der besonderen Arbeitsbelastung, an die Einrichtungen adressiert. Das digitale Sofortangebot ist für die Teilnehmenden über den Link www.mehrwert-pflege.com kostenfrei und schnell verfügbar.

Vertrauliche Beratung in Kleingruppen per Telefon- und Videokonferenz

Das Sofortprogramm des vdek soll Mitarbeitende und Führungskräfte dabei unterstützen, den Arbeitsalltag unter den aktuellen Bedingungen leichter zu bewältigen. So lernen Mitarbeiter*innen, wie sie durch „Stressmanagement in Akutsituationen“ besser mit den pandemiebedingten Anforderungen umgehen können. Führungskräfte werden angeleitet, den „Prozess der Unsicherheit zu managen“ und mit der „Führung in angstbesetzten Situationen“ umzugehen. Die Beratung erfolgt in Kleingruppen per Telefon- oder Videokonferenz durch langjährig erfahrene Fachexpert*innen.

Betriebliche Gesundheitsförderung auch in Krisenzeiten

Die Maßnahmen werden im Rahmen des ersatzkassengemeinsamen Angebots MEHRWERT:PFLEGE bereitgestellt. Im Anschluss an das Sofortangebot besteht für Krankenhäuser und (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, am originären Beratungsangebot von MEHRWERT:PFLEGE teilzunehmen. Dieses forciert den Aufbau bzw. die Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Informationen zu MEHRWERT:PFLEGE, zu dem „Sofortangebot Corona“ und zur Anmeldung finden Sie unter www.mehrwert-pflege.com.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com