Gesundheit ist Bestandteil der Gemeinde

Gemeinde Zwiefalten erhält Bündnis 52-Förderpreis für Projekt „Vielfältige Gesundheit in Zwiefalten“

Das Projekt „Vielfältige Gesundheit in Zwiefalten“ wurde mit dem Förderpreis „Gesunde Kommune 2025” der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg ausgezeichnet. Prämiert werden damit kreative und nachhaltige Initiativen zur Gesundheitsförderung in den Kommunen. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, dem 18. März, im Rathaus von Zwiefalten statt. Das Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro soll für Projekte aus der Gesunden Gemeinde verwendet werden. Damit können konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden, zum Beispiel ein betreuter Mittagstisch oder eine kindgerechte Schulverpflegung.

Vergeben wird der Preis bereits zum dreizehnten Mal von der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, einem Zusammenschluss des BKK Landesverbandes Süd, der IKK classic, der Knappschaft sowie der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg. Gemeinsam vertreten sie mehr als die Hälfte der gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg. Ein Ziel der Kooperation ist es, Präventionsprojekte in den Kommunen nachhaltig zu fördern.

„Vielfältige Gesundheit in Zwiefalten“ ist darauf ausgerichtet, die Gesundheit, Lebensqualität und soziale Teilhabe aller Menschen in Zwiefalten zu verbessern. Neu Zugezogenen wird ein niederschwelliges Kennenlern-Angebot mit persönlichem Kontakt und Information zum breiten Gesundheits- und Präventionsangebot angeboten. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Angebote etabliert: regelmäßige Sportangebote für alle Altersgruppen, Begegnungsmöglichkeiten wie der Begegnungstreff, die Kolpinggruppen oder der ökumenische Seniorennachmittag, vielfältige Kulturangebote sowie Unterstützungsangebote für Seniorinnen und Senioren.  Auch Vorträge zu Gesundheitsthemen sowie Wanderungen und Exkursionen sind sehr beliebt.

Der Wochenmarkt in Zwiefalten ist ebenfalls aus der Initiative „Gesunde Gemeinde Zwiefalten“ hervorgegangen und wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Seitdem bietet er regelmäßig frische Produkte aus der Region und stärkt damit sowohl eine bewusste und gesunde Ernährung als auch die regionalen Anbieter. Inzwischen hat er sich zu einem beliebten Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger entwickelt und trägt damit nicht nur zur Gesundheitsförderung, sondern auch zum sozialen Miteinander in der Gemeinde bei.

„Gesundheit betrifft uns alle – jeden Tag. Deshalb setzen wir uns seit Jahren dafür ein, dass Menschen in unserem Ort gesund leben und sich wohlfühlen können. Das gelingt nur, wenn wir gemeinsam anpacken und Gesundheit als festen Bestandteil unseres Lebens verstehen.“ sagt Zwiefaltens Bürgermeisterin Alexandra Hepp.

„Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, der kommunalen Landesverbände und der Bündnis 52-Verbändekooperation, hat sich mit allen Bewerbungen auseinandergesetzt“, berichtet Uwe Holzmüller, regionaler Beauftragter der Bündnis 52-Verbändekooperation für den Landkreis Reutlingen. „Voraussetzung für eine Auszeichnung war die Übereinstimmung mit dem Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenversicherung. Darüber hinaus wurden vor allem die Kreativität, die Nachhaltigkeit sowie die Partizipation von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren bei der Umsetzung der Konzepte bewertet. Wir freuen uns über die diesjährige Preisvergabe an die Gemeinde Zwiefalten.“

Susanne Knöll und Maria Knab-Hänle, Sprecherinnen des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – sie ist Anerkennung für unser Engagement und Ansporn, Gesundheit und Lebensqualität in Zwiefalten weiter zu stärken.“

Hintergrund:

Zur Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg gehören der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, der Verband der Ersatzkassen Baden-Württemberg und die KNAPPSCHAFT. Circa 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg vertrauen diesen Krankenkassen und sind bei diesen versichert. Die vier Krankenkassen/-verbände bilden seit vielen Jahren eine einzigartige Kooperationsgemeinschaft, die es so nur in Baden-Württemberg gibt und die es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsame Interessen und politische Positionen abzustimmen und dadurch Effizienzsteigerungen, Synergieeffekte und noch mehr Qualität für die Versicherten, Patientinnen und Patienten zu erreichen.

Gesundheit ist Bestandteil der Gemeinde Gemeinde Zwiefalten erhält Bündnis 52-Förderpreis für Projekt „Vielfältige Gesundheit in Zwiefalten“

Das Projekt „Vielfältige Gesundheit in Zwiefalten“ wurde mit dem För-derpreis „Gesunde Kommune 2025” der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg ausgezeichnet. Prämiert werden damit kreative und nachhaltige Initiativen zur Gesundheitsför-derung in den Kommunen.

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com