Pflegeversicherung:

Finanzielle Leistungen seit 1.1.2012 verbessert

Zum 1.1. 2012 wurden die finanziellen Leistungen der Pflegeversicherung verbessert. Damit wurde nach 2008 und 2010 bereits die dritte Erhöhung umgesetzt, wie sie mit dem Pflegeleistungsentwicklungsgesetz vom 1.7.2008 vereinbart worden war. Die Ansprüche auf häusliche Pflegehilfe bzw. Pflegegeld wurden für Pflegebedürftige in allen Pflegestufen (mit Ausnahme der Härtefälle) erhöht. Darauf verweist der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) in Bremen hin.

„Die Steigerungssätze liegen überwiegend zwischen 10 und 60 Euro monatlich“, erklärt Angelika Osten, Pflege-Referatsleiterin in der vdek-Landesvertretung Bremen. „Das bedeutet für viele der nahezu 22.000 Pflegebedürftigen im Land Bremen und für ihre Angehörigen eine weitere Entlastung.“

Auch bei der Inanspruchnahme der Leistungen der Tagespflege, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege stellen die Pflegekassen höhere Leistungen zur Verfügung. Die bisherigen und seit dem 1.1.2012 gültigen Beträge sind in der folgenden Übersicht tabellarisch zusammengefasst.

Beratung rund um Pflege, Leistungen und Möglichkeiten erhalten Interessierte sowohl in den Geschäftsstellen ihrer Pflegekassen als auch in den drei Pflegestützpunkten in Bremen-Vahr, Bremen-Nord und Bremerhaven.

Birgit Tillmann

Landesvertretung Bremen