Eine schwere Trophäe aus Glas und Holz - über diese Auszeichnung freuen sich Hannah und Judith Burgmeier besonders: Ihr ambulanter Pflegedienst „vielfältig GmbH - Pflege in allen Facetten“ hat den Bremer Landespreis von „49 gewinnt“ erhalten, ein Ideenwettbewerb der BGF-Koordinierungsstellen und Kooperationspartner:innen. Die Trophäe, verbunden mit einem Sachpreis in Höhe von 25.000 Euro für die Umsetzung der Gewinneridee, wurde der Geschäftsführerin Hannah Burgmeier kürzlich auf einer Sitzung der BGF-Koordinierungsstelle Bremen überreicht.
Die Preisträgerin im Kreis der Mitglieder der BGF-Koordinierungsstelle Land Bremen: Silvia Kaiser (TK), Andrea Gumtau (hkk), Hannah Burgmeier (vielfältig GmbH), Corinne Ferié (TK), Janina Jarren (DAK), Lisa Punke (vdek), Tina Ruhland (DAK), Sönke Ebel (Knappschaft), Luca Richter (BARMER)
Der Pflegedienst, der vor zwei Jahren gegründet wurde und mit 15 Mitarbeitenden 35 pflegebedürftige Menschen im ganzen Bremer Stadtgebiet betreut, baut bereits regelmäßig Bewegung in den Arbeitsalltag ein. „Wir haben keinen eigenen Fuhrpark, sind also per Rad oder Carsharing unterwegs“, erläutert Hannah Burgmeier bei der Preisverleihung. „Auch die Gehzeiten zum Auto können aktiv gestaltet werden.“ Außerdem haben sie bereits Ideen für bewegte individuelle Pausen zwischen zwei Ein-sätzen entwickelt. „Unser Ziel ist es, alle zu motivieren, sich zu bewegen.“ Auch ein gemeinsamer Firmenlauf zählt dazu. Bei Deutschlands erstem ambulanten Pflegedienst mit dem Schwerpunkt auf Sexualität und geschlechtlicher Vielfalt „sollen alle Lust auf gesunde Bewegung haben“.
Preisträgerin Hannah Burgmeier (links) mit Lisa Punke, Federführerin der BGF-Koordinierungsstelle Land Bremen.
Mehr Zufriedenheit im Job führt zu mehr Gesundheit
Mit dem Preisgeld wird jetzt Expertise eingeholt, um das Konzept für die Dienstplangestaltung zu überdenken. „Wenn alle daran mitarbeiten, kann es zu einer größeren Zufriedenheit für alle führen und zu einer Entlastung für die Person, die den Plan sonst schreiben würde.“ Hannah Burgmeier weiß: Mehr Zufriedenheit durch Mitbestimmung führt auch zu mehr Gesundheit und mehr Freude an der Arbeit und letztlich zu einer besseren Personalbindung.
Die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden liegt Hannah und Judith Burgmeier auch deshalb besonders am Herzen, weil sie dadurch vom vielzitierten Fachkräftemangel nicht viel merken. Die Auszeichnung der BGF-Koordinierungsstelle ist daher nur Ansporn für den besonderen Pflegedienst. „Wir sprudeln über von Ideen, wie wir die Pflege auch für die Mitarbeitenden gesünder gestalten können.“ Ihr Beispiel zeigt, dass auch kleine Unternehmen praxisnahe Maßnahmen entwickeln können, die ihnen helfen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
Über die BGF-Koordinierungsstelle Land Bremen:
Die BGF-Koordinierungsstelle wurde eingerichtet, um Unternehmen und Einrichtungen den Einstieg in die berufliche Gesundheitsförderung zu ermöglichen und zu erleichtern. Sie ist Teil einer bundesweiten Struktur, die von den gesetzlichen Krankenkassen und ihren Verbänden getragen und durch weitere Akteure wie Unternehmensorganisationen, der Unfallversicherung und der Rentenversicherung ergänzt wird. Gemeinsam fördern sie die Zusammenarbeit der BGF-Anbieter und stärken regionale Netzwerke, um besonders kleinen und mittleren Unternehmen einen einfachen Zugang zu Informationen und Unterstützung zu bieten.
Die Beratung ist unbürokratisch, praxisnah und kostenfrei.
Kontakt & Informationen:
www.bgf-koordinierungsstelle.de/bremen
📧 bremen@bgf-koordinierungsstelle.de
Federführung der BGF-Koordinierungsstelle Land Bremen:
Lisa Punke
c/o Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Martinistraße 34 · 28195 Bremen
Kontakt
Christiane Rings
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen
Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 76
E-Mail: christiane.rings@vdek.com
und
Birgit Tillmann
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen
Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 84
E-Mail: birgit.tillmann@vdek.com