ersatzkasse report. Bremen

Die vdek-Landesvertretung Bremen veröffentlichte mehrmals im Jahr einen ersatzkasse report (ehemals Länderreport). In diesem Medium haben wir bis Ende 2020 Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen bezogen und über unsere Aktivitäten informiert. Seit 2021 setzen wir vermehrt auf Online-Kommunikation und werden unter der Rubrik "Fokus" regelmäßig und zeitnah aktuelle Themen des Bremer Gesundheitswesens beleuchten.

Von Kliniken, Prävention in der Pflege und digitalen Wandlungen

ersatzkasse report. Dezember 2020 Von Kliniken, Prävention in der Pflege und digitalen Wandlungen

Wir sprechen mit der neuen Chefin des kommunalen Klinikverbundes GeNo, berichten über ein Präventionsprojekt in der stationären Pflege und über digitale Veränderungen bei der Sozialwahl und beim ersatzkasse report.

ersatzkasse report. Juni 2020 Von Corona über Krankenhausplanung bis zur Prävention

Wir betrachten Herausforderungen und Lösungen für das Bremer Gesundheitswesen in der Corona-Pandemie, beurteilen das geplante Bremische Krankenhausgesetz kritisch, nehmen Stellung zu dem Ziel der Bremer Koalition einer kleinräumigen Bedarfsplanung und berichten über die 2. Präventionskonferenz des Bremer Strategieforums.

2018

ersatzkasse report. Dezember 2018 Von Gesetzen, Rettungseinsätzen und Patientensicherheit

Wir betrachten das umfangreiche gesundheitspolitische Programm der Bundesregierung und seine Auswirkungen auf die Versicherten, fragen, wie Fehleinsätze im Rettungsdienst vermieden werden können und sprechen über die Offensive für mehr Patientensicherheit.

ersatzkasse report. August 2018 Qualität im Krankenhaus und sektorenübergreifend

Wir berichten über Qualitätsindikatoren im Krankenhaus und wie diese umgesetzt werden sollten, betrachten sektorenübergreifende Qualitätssicherung und wie diese verbessert werden kann und sprechen mit der Sozialwissenschaftlerin Dr. Ingeborg Jahn über die Prävention im Land Bremen.

ersatzkasse report. Dezember 2017 Vom fairen Wettbewerb und verbesserter Pflege

Wir berichten u.a., warum der Morbi-RSA unbedingt verbessert werden muss, warum verbindliche Personaluntergrenzen in der Pflege notwendig sind und wie der Landesbasisfallwert 2018 an Bremer Kliniken funktioniert.

ersatzkasse report. September 2017 Von Positionen und Umsetzungen in der Gesundheitspolitik

Wir stellen unsere Positionen und Wünsche an eine neue Bundesregierung vor, bewerten, was gesundheitspolitisch in den letzten vier Jahren in Bremen geschehen ist, beleuchten die Umsetzung der Psychiatrie-Reform und berichten über die neue Psychotherapie-Richtlinie

ersatzkasse report. Mai 2017 Von Kaiserschnitten, Notfallversorgung und Selbstverwaltung

Wir berichten u.a. über die Reduzierung von Kaiserschnitten bei Folgegeburten, über die Verbesserung der Notfallversorgung und die Notwendigkeit von Selbstverwaltung und Sozialwahl.

2016

ersatzkasse report. August 2016 Von Strukturwandel, Abrechnungsbetrug und guten Gesprächen

Wir berichten u.a. über den Strukturfonds in Bremen, Abrechnungsbetrug in der Pflegebranche und gute "Gespräche am Fluss"

ersatzkasse report. April 2016 Von Medikation, Krankenhaushygiene und Risiko Brustkrebs

Wir berichten u.a. über leitlinienkonforme Überversorgung, Betreuung bei erblich bedingtem Brustkrebs und Krankenhaushygiene.

ersatzkasse report. Dezember 2015 Von Prävention, Frühchen und Dritten Zähnen

Wir berichten u.a. über die Auswirkungen des Präventionsgesetzes in Bremen.

ersatzkasse report. Juli 2015 Von Krebsregister, Kaiserschnitt und Klinikclowns

Wir berichten u.a. über den Start des Krebsregisters und die 25-Jahr-Feier der vdek-Landesvertretung Bremen.

ersatzkasse report. Februar 2015 Vorsicht vor Ausgabensteigerungen!

Viele Reformvorhaben in der Gesundheitspolitik bergen Risiken

ersatzkasse report. August 2014 Von großen Reformen

Krankenhäuser und Pflege sollen reformiert werden - auch in Bremen

ersatzkasse report. April 2014 Von Schnittstellen, Zusatzbeiträgen und Sanierungsplänen

Die Versorgung an den Schnittstellen zwischen ambulant und stationär soll verbessert werden - aber wie?