Pflegestützpunkt - jetzt auch in Anklam

Der Pflegestützpunkt in Anklam hat seine Arbeit aufgenommen – der zweite seiner Art im neuen Landkreis Vorpommern-Greifswald. Träger des neuen Pflegestützpunktes sind zu gleichen Teilen die Kranken- und Pflegekassen im Land gemeinsam mit der Kommune.

Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern neben dem bereits bestehenden Angebot in Pasewalk ein weiteres Beratungsangebot zur Verfügung. Es ist ein weiterer Baustein in dem Bestreben, ein flächendeckendes Netz an unabhängiger Pflegeberatung und Hilfe für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen im Landkreis zu errichten.

„Aufgabe des Pflegestützpunktes ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen eine zentrale Anlaufstelle und eine unabhängige Beratung zu bieten mit dem Ziel, Leistungen besser am tatsächlichen Bedarf auszurichten. Ganz wichtig: Das Team des Pflegestütztpunktes ist auch darauf eingestellt, Bürgerinnen und Bürger - falls erforderlich - zu Hause aufzusuchen. So können auch dort alle notwendigen Gespräche geführt werden, ohne dass die Pflegebedürftigen, die für sie in vielen Fällen unmögliche oder beschwerliche Fahrt zum Pflegestützpunkt auf sich nehmen müssen“, sagte die Landrätin,  Dr. Barbara Syrbe.

Die gewonnenen positiven Erfahrungen im Pflegestützpunkt Pasewalk sind eine gute Basis für die zukünftige Arbeit im Pflegestützpunkt Anklam. Deshalb sind die Partner überzeugt, dass es auch in Anklam gelingen wird, die bereits bestehenden Versorgungs- und Betreuungsangebote von unterschiedlichen Trägern im Interesse der Menschen zu vernetzen und unbürokratisch zu gestalten.

„Die Einrichtung dieses Pflegestützpunktes in Anklam steht aus Sicht des Landkreises Vorpommern-Greifswald im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Bündel von Aufgaben, mit deren Bewältigung wir seit Monaten intensiv befasst sind. Vor diesem Hintergrund sind wir sind froh, dass die Kranken- und Pflegekassen sich an der Trägerschaft des Pflegestützpunktes maßgeblich beteiligen“, so  Barbara Syrbe.

Um den Beratungsbedarf im Landkreis zukünftig noch umfassender abzudecken und weiterzuentwickeln, ist geplant, in naher Zukunft in Greifswald den dritten Pflegestützpunkt zu errichten.

Kontaktdaten des Pflegestützpunktes Anklam

Dienstag         09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag     09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung, auf Wunsch auch in der Häuslichkeit.

Pflegestützpunkt Anklam

Mühlenstraße 18 b