Gemeinsame Pressemitteilung:

Krankenhausentgelte für 2014 in Mecklenburg-Vorpommern geeinigt

Die Krankenkassen und die Krankenhausgesellschaft haben sich in Mecklenburg-Vorpommern am 25. November 2013 auf den Landesbasisfallwert, d.h. auf den landeseinheitlichen Durchschnittspreis für Krankenhausleistungen, im Jahr 2014 in Höhe von 3.117,36 Euro (nach 3.019,90 Euro in 2013) geeinigt, informiert der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, Wolfgang Gagzow.

Beide Verhandlungsseiten haben sich auf diese Kompromisslösung nach intensiver Verhandlung geeinigt und beantragen bei dem zuständigen Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern die notwendige Genehmigung dieses Wertes. „Wir geben damit frühzeitig die notwendige Rechtssicherheit für die Budgetverhandlungen des Jahres 2014 zwischen den Krankenkassen und den Akutkrankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern“, erklärt Steffen Althorn, Referatsleiter Stationäre Versorgung in der vdek Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern, für die Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Trotz komplizierter bundesgesetzlicher Rahmenbedingungen haben sich die Vertreter sowohl der Krankenkassen als auch der Krankenhausgesellschaft in ihrem Kompromiss von einer möglichst optimalen Versorgung der Patienten in Mecklenburg-Vorpommern in den Kliniken leiten lassen“, betont auch Lutz Steiner, Unternehmensbereichsleiter Krankenhäuser Mecklenburg-Vorpommern, AOK Nordost, die Sachlage.

„Je schneller dieses für die einzelnen Abrechnungen unerlässliche Ergebnis zustande kommt, umso eher und besser können sich Kliniken und Krankenkassen auf die Rahmenbedingungen für das Jahr 2014 einstellen und die Versorgung der Patienten entsprechend sicherstellen“, so Gagzow.

Ansprechpartner:

KGMV: