Ersatzkassenforum 2017
Unter dem Titel „Qualität nach Plan - Rheinland-Pfalz vor der Einführung der Qualitätskriterien in die Krankenhausplanung“ diskutierte der vdek am 2.2.2017 mit Experten, wie Qualität verstärkt in die rheinland-pfälzische Krankenhausplanung Einzug halten kann. Über 100 Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern waren der Einladung der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu der Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion ins ATRIUM Hotel in Mainz gefolgt.

Der Leiter der vdek-Landesvertretung, Martin Schneider, heißt die Gäste des diesjährigen Ersatzkassenforums herzlich willkommen.
© vdek RLP/Stefan F. Sämmer
Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, fordert alle Akteure im Gesundheitswesen auf, in Sachen Qualitätsorientierung in Kliniken an einem Strang zu ziehen. „Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass sich die Rheinland-Pfälzer auch in Zukunft auf eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung im Krankenhaus verlassen können“, so Schneider.

Die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, spricht ein Grußwort.
© vdek RLP/Stefan F. Sämmer

Prof. Dr. Andreas Beivers von der Hochschule Fresenius in München hält einen Impulsvortrag zum Thema „Neuordnung der Krankenhausplanung nach dem KHSG? Was noch zu tun ist.“.
© vdek RLP/Stefan F. Sämmer
Experten diskutieren über die Qualität in der Krankenhausplanung in Rheinland-Pfalz
Die anschließende Podiumsdiskussion wurde von Dr. Florian Staeck, Redakteur bei der Ärzte Zeitung moderiert. Hierzu begrüßte Martin Schneider die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Demografie in Rheinland-Pfalz, Dr. Tanja Machalet; Michael Scharping, den Referatsleiter für Krankenhausplanung im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie; den Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Dr. Gerald Gaß; Erwin Rüddel, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages und Berichterstatter für Pflegepolitik in der CDU/CSU-Fraktion sowie den zuvor referierenden Prof. Dr. Andreas Beivers, Studiendekan an der Hochschule Fresenius in München.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion (v.l.n.r): Michael Scharping, Dr. Tanja Machalet, Dr. Florian Staeck, Dr. Gerald Gaß, Erwin Rüddel, Martin Schneider und Prof. Dr. Andreas Beivers.
© vdek RLP/Stefan F. Sämmer

Die Veranstaltung fand insgesamt eine große Resonanz und ein interessiertes Publikum.
© vdek RLP/Stefan F. Sämmer