ersatzkasse report. Sachsen

Mit der Dezemberausgabe 2020 haben wir uns vom „ersatzkasse report Sachsen“ als Printmedium verabschiedet. Seit Januar 2021 halten wir Sie verstärkt digital – auf unseren Internetseiten unter der Rubrik "Fokus" und über X (Twitter) – mit Informationen und Hintergrundthemen zur Gesundheitspolitik in Sachsen auf dem Laufenden.

ersatzkasse report. Dezember 2020 In eigener Sache

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran, im Gesundheitswesen genauso wie in anderen relevanten Bereichen der Gesellschaft. Was auch dazu führt, dass Sie den letzten ersatzkasse report. in der Hand halten.

ersatzkasse report. Juli 2020 Im Eiltempo pragmatische Lösungen

In der Pflege sind die Krankenkassen besonders gefordert, die Versorgung sicherzustellen.

ersatzkasse report. Februar 2020 Zahl offener Arztstellen fast verdoppelt

Der Landesausschuss Ärzte und Krankenkassen hat nach den neuen Vorgaben die aktuelle Bedarfsplanung für Sachsen erstellt.

ersatzkasse report. September 2019 Künftig ohne gewählte Selbstverwalter?

Der Entwurf des MDK-Reformgesetzes will die Besetzung der Verwaltungsräte der Medizinischen Dienste neu regeln.

Sonderausgabe ersatzkasse report. Juli 2019 Landtagswahl 2019

Das ärztliche Angebot in strukturschwachen Regionen stellt eine der großen Herausforderungen für die Versorgung dar.

ersatzkasse report. April 2019 Wie Sachsen die Pflege sicherstellen will

Der Abschlussbericht der Enquetekommission Pflege gibt Empfehlungen, wie die Herausforderungen der pflegerischen Versorgung bewältigt werden sollen.

2018

ersatzkasse report. Dezember 2018 Sachsen weist spezielle Behandlungszentren aus

Der neue Plan für die sächsischen Krankenhäuser ist in Kraft.

Sonderausgabe ersatzkasse report. Oktober 2018 Gesunde Lebenswelten

Gleiche Chancen für sozial Benachteiligte schaffen

ersatzkasse report. April 2018 Medizinische Versorgung - Ärzte auch mit fünf Wochenstunden zulassen

Mit dem "Plan für Sachsen" signalisiert die Staatsregierung neuen Schwung in ihrer Arbeit.

2017

ersatzkasse report. Dezember 2017 Im Zweifel längere Wege für bessere Behandlung

Der nächste Krankenhausplan für Sachsen soll im Sommer 2018 verabschiedet werden, der nächste Landeshaushalt wenige Monate später. Was muss für die Krankenhausversorgung getan werden?

ersatzkasse report. Sonderausgabe Oktober 2017 Sächsischer Selbsthilfepreis

Am 20.Oktober 2017 wurden die diesjährigen Preisträger bei einer Festveranstaltung in Dresden ausgezeichnet.

ersatzkasse report. August 2017 Prävention und Gesundheitsfürsorge - Klein, gesund und wettbewerbsfähig

Eine Internetplattform für betriebliche Gesundheitsförderung bildet das jüngste Produkt der Zusammenarbeit gesetzlicher Krankenkassen bei der Prävention.

ersatzkasse report. April 2017 Notfallpatienten: Wo laufen sie denn hin?

Hat die Arztpraxis geschlossen, gehen viele Patienten gleich in die Krankenhaus-Notaufnahme.

ersatzkasse report. Dezember 2016 Regionale Gesundheitszentren einrichten

Eine Studie hat den Versorgungs- und Arztbedarf für Sachsen untersucht.

ersatzkasse report. August 2016 Gemeinsam für mehr Gesundheit in Sachsen

Durch die engere Zusammenarbeit der Sozialkassen sollen Gesundheitsförderung und Prävention mehr Menschen erreichen. Auch diejenigen werden einbezogen, die bislang wenig beteiligt waren.

ersatzkasse report. April 2016 Versicherte bei Kassenbeiträgen entlasten

Arbeitgeber und Arbeitnehmer finanzieren gemeinsam die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die hälftige Beteiligung wurde vor Jahren zugunsten der Arbeitgeber abgeschafft.

ersatzkasse report. Dezember 2015 Bessere Versorgung in der letzten Lebensphase

Sachsen ist bei der Palliativ- und Hospizversorgung weit vorangekommen. Künftig soll die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase nicht mehr allein durch spezialisierte Versorgungsformen erfolgen.

ersatzkasse report. September 2015 Innovationsfonds: Qualität und Nutzen als oberstes Ziel

Jährlich 300 Millionen Euro sollen die Krankenkassen 2016 bis 2019 für einen Innovationsfonds bereitstellen.

ersatzkasse report. Sonderausgabe Juli 2015 Gesetzentwurf für eine Krankenhausreform vorgelegt

Die Berliner Koalition arbeitet zügig ihre Liste von gesundheitspolitischen Vorhaben ab. Mit dem Entwurf eines Krankenhausstrukturgesetzes hat sie ein weiteres Regelungswerk erstellt.

ersatzkasse report. April 2015 Massiver Angriff auf Selbstbestimmungsrecht

Mit dem Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) setzt die Bundesregierung den in der vergangenen Wahlperiode eingeschlagenen Kurs fort, die medizinischen Versorgungsstrukturen in Deutschland weiter zu entwickeln.

Landarztförderung und Pflegekoordinatoren ersatzkasse report. Dezember 2014

Die CDU/SPD-Regierung in Sachsen hat die Arbeit aufgenommen. Wegweiser für die nächsten fünf Jahre ist der Koalitionsvertrag.

ersatzkasse report. Sonderausgabe Juli 2014 Investitionen für Krankenhäuser erhöhen

Die nach der Wende modernisierten und neu gebauten Kliniken sind in die Jahre gekommen. Um Spitze zu bleiben, braucht es Investitionen.

ersatzkasse report. Juli 2014 Stipendium für künftige Landärzte

Im Krankenhausbereich agiert der Freistaat verhalten. Bei den niedergelassenen Ärzten versucht er neue Schritte gegen den Ärztemangel. In der Pflege gelingt gegen Ende der Legislatur ein Achtungszeichen.

ersatzkasse report. März 2014 Mehr Transparenz, aber deutlicher Ausgabenanstieg

Bilanz zu den diagnosebezogenen Fallpauschalen zehn Jahre nach der Einführung