Sächsische Krankenkassen begrüßen das neue Ärzte-Bürgertelefon

Dresden, 05.03.2009 – Die Landesverbände der Sächsischen Krankenkassen und der Verband der Ersatzkassen in Sachsen begrüßen ausdrücklich das seit  2. März 2009 von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) angebotene Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0341 23493711. Es unterstützt die Bürger bei der Suche nach einem Arzt, wenn dieser notwendig ist.

Dieses neue Serviceangebot hilft, die medizinische Versorgung im Freistaat umfassend zu gewährleisten. Die Sächsischen Krankenkassen sehen dieses Angebot als ein konkretes Ergebnis der in 2009 deutlich angehobenen ärztlichen Vergütung innerhalb der Honorarreform. Mit diesem Angebot unterstreicht die KVS ihre Bemühungen um die Position als Dienstleister sowohl für Ärzte als auch für Patienten. Die gesetzlichen Krankenkassen in Sachsen erwarten, dass durch das Servicetelefon perspektivisch die Patienten auch bei der Terminvergabe unterstützt werden.

Nach Angaben der KVS ist das Bürgertelefon Montag bis Donnerstag 9 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr sowie freitags von 9 – 14 Uhr erreichbar.

Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von den Krankenkassenverbänden in Sachsen.

Druckversion der Pressemitteilung

Federführend für die Veröffentlichung:
AOK PLUS für Sachsen und Thüringen
Pressesprecherin: Hannelore Strobel
Sternplatz 7
Tel.: 03 51/49 46 11 14 4
Ihr Ansprechpartner bei der vdek-Landesvertretung Sachsen:
E-Mail: lv-sachsen@vdek.com