Sächsischer Selbsthilfetag am 31. Oktober 2009 in Dresden / Plattform und Austauschforum für die ehrenamtliche Selbsthilfe

Dresden, 16.10.2009 – Die Krankenkassenverbände in Sachsen veranstalten am 31. Oktober 2009 in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr den Sächsischen Selbsthilfetag. Veranstaltungsort ist das Deutsche Hygiene Museum, Lingnerplatz 1 in 01069 Dresden. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bericht der Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe und dem Austausch der Gruppensprecher zum Förderverfahren auch verschiedene Workshops zur Projektförderung, zu Änderungen bei der Mittelvergabe und zur Weiterentwicklung des Fördersystems. Die Teilnahme am Selbsthilfetag ist kostenfrei, der Zugang zu den Tagungsräumen ist rollstuhlgerecht.

Seit rund zwei Jahren können Selbsthilfeorganisationen eine Pauschalförderung durch die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung erhalten. Dieses Fördersystem bildet heute für die meisten ehrenamtlich geleiteten Selbsthilfegruppen eine wichtige Grundlage ihrer Gruppenarbeit.

Derzeit gibt es in Sachsen rund 1.100 Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeverbände. Die meisten davon sind auf regionaler oder kommunaler Ebene tätig, und sie leisten heute einen bedeutenden Beitrag im Umgang und bei der Bewältigung von chronischen Krankheiten sowie der Begleitung der Betroffenen in ihrem persönlichen Umfeld. Die ehrenamtliche Selbsthilfe nimmt somit einen bedeutenden Platz in der gesamtgesellschaftlichen Daseinsvorsorge ein.

Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von den Krankenkassenverbänden in Sachsen.

Druckversion der Pressemitteilung

Federführend für die Veröffentlichung:

Federführung der Gemeinschaftsförderung 2009

BKK-Landesverband Ost

Landesrepräsentanz Sachsen

Matthias Tietz

tietz.m@bkk-ost.de

0361/2246-490
Ihr Ansprechpartner beim vdek:
Dirk Bunzel
E-Mail: dirk.bunzel@vdek.com