Qualitätsprüfungen im Hilfsmittelbereich

Erstes Zertifikat in Sachsen an Heidenauer Firma Cordamed GmbH vergeben

Dresden, 28.2.2011 – Nach dem gelungenen Start der Präqualifizierung im Hilfsmittelbereich ist es nun soweit: Die Präqualifizierungsstelle des vdek, kurz PQS Hilfsmittel, konnte das erste Zertifikat in Sachsen an die Heidenauer Firma Cordamed GmbH übergeben. „Die Urkunde ist ein Eignungsnachweis für die Krankenkassen: Versicherte werden hier fachkundig und zuverlässig beraten und mit Hilfsmitteln versorgt,“ sagte Christian Bumiller, Leiter der PQS Hilfsmittel.

Die Cordamed GmbH stattet Versicherte unter anderem mit Geräten zur Beatmung, zur Sauerstofftherapie, zur Überwachung der Herztätigkeit und zur Schlafdiagnostik aus. Durch das Zertifikat kann sie ab sofort an Ausschreibungsverfahren oder Vertragsverhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen teilnehmen, um an deren Versicherte die genannten Hilfsmittel abzugeben und vorhandene Hilfsmittel anzupassen.

Leistungserbringer aus Sachsen können sich bei Fragen zum Präqualifizierungsverfahren direkt an die Mitarbeiterinnen der PQS Hilfsmittel über die Telefonnummer 0351 / 876 55 28 oder über die Mailadresse sachsen@pqs-hilfsmittel wenden. Weitere Informationen zum Präqualifizierungsverfahren sind auch auf der Homepage www.pqs-hilfsmittel.de zu erhalten.

Druckversion der Pressemitteilung

Ihr Ansprechpartner: