Tag der Pflegenden am 12.05.2023

vdek dankt allen Pflegekräften in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten sowie den pflegenden Angehörigen in Sachsen

2021 waren rund 311.000 Menschen in Sachsen pflegebedürftig und brauchten wegen einer Krankheit oder Behinderung Hilfe und Unterstützung durch andere. Anlässlich des internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai sowie der aktuell laufenden sachsenweiten Woche der pflegenden Angehörigen (8.-12. Mai) dankt Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen, all jenen, die sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Pflegebedürftigen im Freistaat kümmern: „Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten leisten einen wertvollen Dienst. Der internationale Tag der Pflegenden ist ein guter Anlass, ihre Tätigkeit zu würdigen und ihnen unseren Dank auszusprechen.“

Rund vier von fünf Pflegebedürftigen werden in Sachsen zu Hause versorgt, davon eine Vielzahl von Angehörigen. „Wer die Pflege daheim sicherstellt, ermöglicht seinen Angehörigen, in der vertrauten Umgebung seines Zuhauses in Würde und so selbstbestimmt wie möglich zu leben. Diese wichtige gesellschaftliche Leistung erfordert viel Zeit und Kraft und bringt auch eine große emotionale Belastung mit sich. Der Einsatz der vielen pflegenden Angehörigen in Sachsen verdient daher unser aller Respekt und Wertschätzung“, so Heinke weiter.

Hintergrund

Der Internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Die Ersatzkassen bieten Pflegenden diverse Unterstützungsangebote, u. a. durch das Programm MEHRWERT:PFLEGE. Auch für pflegende Angehörige haben die Ersatzkassen verschiedene, zum Teil digitale Angebote entwickelt.

Kontakt

Dr. Claudia Beutmann
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen

Tel.: 03 51 / 8 76 55 37
E-Mail: claudia.beutmann@vdek.com