Ausschreibung des 11. Sächsischen Selbsthilfepreises der Ersatzkassen

Unermüdliches Engagement und Kreativität in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe-Arbeit würdigen

Bereits zum elften Mal schreiben TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK den „Sächsischen Selbsthilfepreis der Ersatzkassen“ aus. Gesucht werden gute Ideen, innovative Konzepte und nachahmenswerte Projekte, die die gesundheitsbezogene Selbsthilfe-Arbeit stärken. Darüber hinaus möchten die Ersatzkassen Einzelpersönlichkeiten und Gruppen in Sachsen auszeichnen, die sich seit Jahren herausragend engagieren.

„Wir freuen uns erneut auf zahlreiche Bewerbungen zum nunmehr elften Sächsischen Selbsthilfepreis der Ersatzkassen, um die Kreativität und das unermüdliche Engagement der ehrenamtlich in der Selbsthilfe Aktiven gebührend zu würdigen“, betont Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen. „Dafür stellen wir Preisgelder im Gesamtwert von 12.000 Euro zur Verfügung. Gleichzeitig erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, ihre Tätigkeit in der Öffentlichkeit vorzustellen.“

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Vertreter:innen des Gesundheitswesens, aus Politik und Selbsthilfe. Die Mitglieder sind:

• Dr. Paula Piechotta (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion)
  • Friedrich München (Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V.)
  • Stefanie Gilbricht (Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) der Landeshauptstadt Dresden)
  • Andreas Eichhorst (Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen)
  • Silke Heinke (Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen)

Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Staatssekretärin Dagmar Neukirch (Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt): „Die Selbsthilfe, ihre Gruppen und Verbände leben von der Eigeninitiative und Eigenverantwortung ihrer einzelnen Mitglieder. Aber jeder Mensch für sich allein kann nicht so viel erreichen wie eine starke Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Den im Selbsthilfe-Ehrenamt Engagierten gebührt Respekt und eine angemessene Würdigung.“

Bewerbung bis zum 15. Juli 2024 möglich

Teilnahmeberechtigt sind ehrenamtlich in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe tätige Gruppen wie auch Einzelpersonen (Betroffene und Angehörige) aus Sachsen. Ausgezeichnet werden die folgenden Kategorien: herausragende Gruppe; innovativstes Projekt; engagiertester Einzelkämpfer; Selbsthilfe-Lebenswerk.

Bewerbungen können bis zum 15. Juli 2024 per E-Mail an LV-Sachsen@vdek.com oder postalisch bei der vdek-Landesvertretung Sachsen eingereicht werden. Weitere Informationen zum Sächsischen Selbsthilfepreis der Ersatzkassen: https://www.vdek.com/LVen/SAC/fokus/selbsthilfepreis.html

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen