Trophäe an sächsische Gewinnerunternehmen übergeben

Bundesweiter Ideenwettbewerb "49 gewinnt!" der BGF-Koordinierungsstelle macht Gesundheitsförderung in kleinen Unternehmen sichtbar

Gesundheitsförderung in Kleinst- und Kleinunternehmen: Der bundesweite Ideenwettbewerb „49 gewinnt“, eine Initiative der BGF-Koordinierungsstelle und damit der gesetzlichen Krankenkassen, machte vielfältige und praxisnahe Ansätze sichtbar. Auch in Sachsen konnte die regionale BGF-Koordinierungsstelle gemeinsam mit ihren Kooperationspartner:innen zahlreiche sächsische Unternehmen für das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ sensibilisieren und inspirieren. Am Ende des Ideenwettbewerbs hielten drei sächsische Unternehmen eine Trophäe in den Händen.

Bereits zur Prämierungsveranstaltung am 20. November 2025 in Berlin, nahm das zweit- und drittplatzierte Gewinnerunternehmen ihre Trophäe entgegen. Am 03. Februar 2026 konnte nun auch das Gewinnerunternehmen RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e. V. für sein Engagement gewürdigt werden. Anne Kensy, Referentin der BGF-Koordinierungsstelle Sachsen, übergab den 1. Preis in Hoyerswerda an Geschäftsführer Jens Leschner. Das Unternehmen aus Ostsachsen überzeugte mit der Idee „Seelenstark – Psychische Gesundheit gemeinsam stärken” die Fachjury und sicherte sich damit den Hauptpreis im Bundesland Sachsen. Der Fokus der Gewinneridee liegt auf niederschwelligen und teamstärkenden Maßnahmen. Mitarbeitende können monatlich an einer mentalen Pause teilnehmen – mit Zeit für Reflexion, Übungen und Austausch.

Der 2. Preis wurde an die „Netzproduzenten GmbH” aus Dresden verliehen, die mit ihrer Idee „Health Month: Mitmachen. Punkte sammeln. Alltag verändern.“ inspirierten. Innerhalb eines Gesundheitsmonats können die Mitarbeitenden an abwechslungsreichen Angeboten teilnehmen – für jede Teilnahme erhalten die Mitarbeitenden Punkte und am Ende wird ein:e Gewinner:in gekürt. Dabei kann das Team Aktionen und Ideen selbst einbringen: So standen bereits Stressmanagement, Frühschwimmen, eine Schritte-Challenge oder die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes auf dem Plan.

Mit dem 3. Preis wurde „Das Herzliche Betreuungsteam” aus Jonsdorf für seine Idee „Das Triathlon-Prinzip” ausgezeichnet. Durch verschiedene Ansätze wird die Gesundheit der Mitarbeitenden ganzheitlich betrachtet und gefördert – von der persönlichen Situation, der Lebensweise, dem sozialen Umfeld, dem kognitiven und körperlichen Voraussetzungen bis hin zu individuellen Fähigkeiten. Ein wichtiger Teil ist dabei die Ernährung und die Umsetzung im (Arbeits-)Alltag.

Der Ideenwettbewerb „49 gewinnt“ zeigt, dass kleine Ideen großes Potenzial haben und zu praxisnahen Maßnahmen entwickelt werden können, die Motivation, Zufriedenheit und Produktivität stärken. Alle prämierten Ideen werden auf http://www.49gewinnt.de vorgestellt.

Über die BGF-Koordinierungsstellen

Die BGF-Koordinierungsstellen – BGF steht für Betriebliche Gesundheitsförderung – besteht seit 2016. Sie ist eine Initiative der sechs gesetzlichen Krankenkassen: Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), BKK Dachverband e. V., AOK-Bundesverband eGbR, IKK-System, KNAPPSCHAFT und Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau (SVLFG). 

Die BGF-Koordinierungsstellen (BGF-KS) ist eine zentrale Anlaufstelle für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die sich mit BGF befassen und ein ergänzendes Angebot zum kassenindividuellen Handeln im Bereich BGF. Ihr Ziel ist es, Unternehmen zu dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu informieren, sensibilisieren und zu beraten. Steht die Entscheidung BGF im Unternehmen umzusetzen, bieten die gesetzlichen Krankenkassen umfassende Unterstützungsangebote bei der Umsetzung. Mit „49 gewinnt“ ist es der BGF-KS gelungen, kleinste und kleine Unternehmen anzusprechen. Auch außerhalb des Ideenwettbewerbs bietet die BGF-KS Informationen und Beratung zur „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ an https://www.bgf-koordinierungsstelle.de/

 

Kontakt

Anke Weber
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen

Tel.: 03 51 / 8 76 55 37
E-Mail: anke.weber@vdek.com