vdek-Basisdaten 2023 erschienen

Knapp 70 Seiten mit aktuellen Fakten zum deutschen Gesundheitswesen

Wie viele Ärzte nehmen an der vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland teil? Wie viele Menschen in Schleswig-Holstein werden im Durchschnitt von einer Apotheke versorgt? Wie viel Geld geben die gesetzlichen Krankenkassen bundesweit für Krankenhausbehandlungen oder für Arzneimittel aus?

Antworten auf diese und viele andere Fragen geben die „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens in Deutschland“, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) jetzt in der 27. Auflage veröffentlicht hat. In diesem Nachschlagewerk finden Interessierte auf mehr als 60 Seiten die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten zur Bevölkerung, zur Struktur und Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung sowie zu verschiedenen Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland.

Die „vdek-Basisdaten“ konzentrieren sich auf bundesweite Zahlen und enthalten zu einzelnen Aspekten Vergleichszahlen für alle Bundesländer. Die Broschüre bildet so eine ideale Ergänzung zum „Faktenpapier zur medizinischen und pflegerischen Versorgung in Schleswig-Holstein“, das die vdek-Landesvertretung vor wenigen Wochen herausgegeben hat.

Die Printausgabe der „vdek-Basisdaten“ kann per E-Mail unter basisdaten@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich zur kostenlosen Printausgabe bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2023“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/basisdaten zum Download an.

Pressemitteilung vom 05.05.2023 zum Download vdek-Basisdaten zum Gesundheitswesen neu erschienen

Florian Unger
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein