Bewerbungsstart für den vdek-Zukunftspreis 2024

Ersatzkassenverband sucht Ideen zum Thema "Zuhause gut gepflegt"

Bereits zum 15. Mal schreibt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) seinen Zukunftspreis aus. In diesem Jahr lautet das Motto: „Zuhause gut gepflegt“.

Dazu werden Ideen und Projekte gesucht, die Impulse zur Weiterentwicklung der ambulanten Pflege geben: Wie können pflegende Angehörige unterstützt und entlastet werden? Wie kann das Ineinandergreifen von familiärer Betreuung und professioneller Pflege verbessert werden? Wo kann die Digitalisierung einen Beitrag leisten, um die Arbeit der Pflegenden zu erleichtern oder sie attraktiver zu machen?

Fast 125.000 Menschen in Schleswig-Holstein werden zu Hause gepflegt

Laut der amtlichen Statistik wird die große Mehrheit der Pflegebedürftigen zu Hause betreut. In Schleswig-Holstein trifft das auf fast 125.000 Personen zu – bundesweit sind es mehr als vier Millionen. Davon werden die meisten von ihren Angehörigen gepflegt.

„Mit dem vdek-Zukunftspreis 2024 möchten wir gute Ideen auszeichnen, die die häusliche Pflege fit für die Zukunft machen und die Versorgung der Pflegebedürftigen im vertrauten Umfeld voranbringen“, erklärt Claudia Straub, Leiterin der vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein. „Die meisten Menschen möchten im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben.“

Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro ausgelobt

Professionelle Akteure und Pflegeanbieter können sich genauso wie Ehrenamtliche oder Initiativen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen um den vdek-Zukunftspreis 2024 bewerben.

Die besten Ideen werden mit insgesamt 20.000 Euro prämiert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury unter Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens.

Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es unter www.vdek.com/zukunftspreis-2024 Interessierte senden ihre Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an zukunftspreis@vdek.com. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2024.

Hintergrund

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seither prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Florian Unger
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein