Die Zeit läuft – nur noch bis zum 21. April haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Bewerbungen für den vdek-Zukunftspreis 2024 beim Verband der Ersatzkassen einzureichen.
Unter dem Motto: „Zuhause gut gepflegt“ werden zukunftsweisende Initiativen für die häusliche Pflege gesucht. Das können beispielsweise Ideen sein, wie die familiäre Betreuung mit den Leistungen professioneller Pflegedienste und der Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer besser verknüpft werden kann. Oder Projekte, die Digitalisierung sinnvoll in die Pflegepraxis integrieren, sowie Konzepte, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen und damit den Pflegeberuf attraktiver machen können.
In Schleswig-Holstein werden fast 125.000 Menschen zu Hause gepflegt
Nach der jüngsten Pflegestatistik des Statistikamtes Nord haben 158.546 Menschen in Schleswig-Holstein einen anerkannten Pflegegrad. Die große Mehrheit von ihnen – fast 125.000 Personen – wird zu Hause betreut. Bundesweit sind es mehr als vier Millionen. Davon werden die meisten von ihren Angehörigen gepflegt.
Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro
Um den vdek-Zukunftspreis 2024 können sich professionelle Akteure und Pflegeanbieter ebenso bewerben wie Ehrenamtliche oder Initiativen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Die besten Ideen werden mit insgesamt 20.000 Euro prämiert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury unter Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens.
Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es unter www.vdek.com/zukunftspreis-2024 Interessierte senden ihre Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an zukunftspreis@vdek.com.
Hintergrund
Der vdek-Zukunftspreis wird seit 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen vergeben. Dabei prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber Jahr für Jahr Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Außerdem soll der Preis das ehrenamtliche Engagement fördern und Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.
Kontakt
Florian Unger
Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein
Wall 55 (Sell-Speicher)
24103 Kiel
Tel.: 04 31 / 9 74 41 - 16
Fax: 04 31 / 9 74 41 - 23
E-Mail: florian.unger@vdek.com