Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden gestern in Berlin die Preisträger:innen des bundesweiten Ideenwettbewerbs „49 gewinnt“ geehrt - darunter sind drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein.
Der Wettbewerb ist eine Initiative der BGF-Koordinierungsstelle und damit der gesetzlichen Krankenkassen und wandte sich an Klein- und Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten. Es geht darum, zu zeigen, wie mit kreativen und praxisnahen Ideen betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) im Arbeitsalltag gelingen kann. Insgesamt haben sich rund 180 Unternehmen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Aus jedem Bundesland wurden bis zu drei Preisträger ausgezeichnet.
Ausgezeichnete Unternehmen und Ideen in Schleswig-Holstein
Der 1. Preis geht an die DSN Connecting Knowledge GmbH aus Kiel mit der Idee „Meal Prep: Heute mit Spaß zubereiten – Morgen im Büro gesund essen”. Geplant ist ein Workshop zum Thema „Meal Prep“. Hier lernen die Mitarbeitenden, wie sie gesunde und abwechslungsreiche Gerichte für mehrere Tage vorbereiten können. Damit das Thema auch langfristig einen Platz hat, sind weitere Aktionen geplant. Zum Beispiel, dass monatlich neue Rezeptideen im Team vorgestellt werden.
Den 2. Preis erhält der Ambulante Pflegedienst im AWO Servicehaus Norderstedt für die Idee „Move & Care: Fitness und Resilienz für den Pflegealltag”. Angedacht ist ein regelmäßiges Angebot, das das körperliche und mentale Wohlbefinden fördern soll. Alle zwei Wochen können die Mitarbeitenden an einem flexiblen Bewegungs- und Entspannungstraining teilnehmen.
Der 3. Preis geht ebenfalls an die AWO Norderstedt, und zwar an die Tagespflege im AWO Servicehaus Norderstedt mit der Idee „Raum zum Durchatmen – Supervision für ein gesundes Teamklima”. Um mit mentalen Belastungen besser umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden, sollen regelmäßige Reflexionsgespräche angeboten werden. Hier können die Mitarbeitenden belastende Situationen besprechen und ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen.
Der Ideenwettbewerb „49 gewinnt“ zeigt, dass kleine Ideen großes Potenzial haben. Sie können zu praxisnahen Maßnahmen entwickelt werden, die Motivation, Zufriedenheit und Produktivität stärken – und damit Unternehmen helfen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein sowie Fachkräfte zu binden.
Alle prämierten Ideen werden auf www.49gewinnt.de vorgestellt und über weitere Kanäle kommuniziert.
Über die BGF-Koordinierungsstelle
BGF steht für „betriebliche Gesundheitsförderung“. Die BGF-Koordinierungsstelle besteht seit 2016. Sie ist eine Initiative der sechs Verbände der gesetzlichen Krankenkassen: dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), dem BKK Dachverband e. V., dem em AOK-Bundesverband eGbR, dem IKK-System, der KNAPPSCHAFT sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau (SVLFG).
Die BGF-Koordinierungsstelle (BGF-KS) ist ein Gemeinschaftsangebot der gesetzlichen Krankenkassen. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die sich mit BGF befassen, und ein ergänzendes Angebot zum kassenindividuellen Handeln im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Ihr Ziel ist es, Unternehmen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu informieren, zu sensibilisieren und zu beraten. Steht die Entscheidung, betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen umzusetzen, bieten die gesetzlichen Krankenkassen umfassende Unterstützungsangebote bei der Umsetzung.
Auch außerhalb des Ideenwettbewerbs bietet die BGF-KS Informationen und Beratung zur betrieblichen Gesundheitsförderung an. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.bgf-koordinierungsstelle.de. In jedem Bundesland gibt es eine eigene Koordinierungsstelle.
BGF-Koordinierungsstelle Schleswig-Holstein
Sabine Weiland
c/o Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Landesvertretung Schleswig-Holstein
Wall 55 (Sell-Speicher)
24103 Kiel
Telefon: 0431 / 974 41-37
E-Mail: schleswig-holstein@bgf-koordinierungsstelle.de
Kontakt
Florian Unger
Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein
Wall 55 (Sell-Speicher)
24103 Kiel
Tel.: 04 31 / 9 74 41 - 16
Fax: 04 31 / 9 74 41 - 23
E-Mail: florian.unger@vdek.com