22,6 Millionen Euro zusätzlich für gute Pflege

Etwa 180 Milliarden Euro betragen die jährlichen Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung. Den größten Ausgabenblock davon stellt der Krankenhaussektor mit 61,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 dar.

In Thüringen wurden 2012 für Leistungen der Krankenhäuser 2,3 Milliarden Euro ausgegeben. Mit 444 Millionen Euro nimmt hierbei der Pflegedienst einen großen Anteil ein. In diesem Bereich sind mit über 11.300 Beschäftigten die meisten Mitarbeiter der Krankenhäuser tätig.

„An dieser Konstellation sehen wir“, so der Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, Dr. Arnim Findeklee, „wie wichtig eine gute Pflege in den Krankenhäusern ist. Den am kommenden Montag ganz im Zeichen der Pflegeberufe und der Krankenpflege stehenden Internationalen Pflegetag sollten wir vor allem dazu nutzen, uns bei denen zu bedanken, die aufopferungsvoll pflegen.“

 Angesichts der demografischen Entwicklungen ist es von hoher Bedeutung, auch künftig eine qualitativ hochwertige Krankenpflege zu sichern.

 Die Ersatzkassen unterstützen mit diesem Wissen deshalb besonders fachliche Ausbildungen und Pflegeförderprogramme.

 Allein in diesem Jahr finanzieren die Kassen die Ausbildung von 1.600 angehenden Krankenschwestern und –pflegern in Thüringer Krankenhäusern mit 22,6 Millionen Euro. Darüber hinaus wurde bereits in den letzten Jahren die Krankenpflege in Thüringer Kliniken mit 15 Millionen Euro zusätzlich finanziell unterstützt. Dieses Geld diente vor allem der Neueinstellung von zusätzlichem Pflegepersonal.

 "Mit unseren Hilfen“, so Findeklee weiter, „wollen wir gezielt dem Fachkräftemangel im krankenpflegerischen Bereich rechtzeitig entgegenwirken.“

Kontakt

N.N.
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 0
E-Mail: lv-thueringen@vdek.com