Vor 25 Jahren nimmt in Erfurt die VdAK/AEV-Landesvertretung ihre Arbeit auf. Unmittelbar darauf folgen die ersten Verhandlungen mit Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und anderen im Gesundheitswesen präsenten Vertragspartnern.
Die Mitgliedskassen der beiden Verbände, welche die Landesvertretung in dieser Zeit vertritt – der Verband der Angestelltenkrankenkassen e. V. und der AEV-Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V. – entwickeln sich dank ihrer nun vor Ort bestehenden Geschäftsstellen in kürzester Zeit zu regionalen Vertragspartnern. Der Vertragsbereich wird operatives Kerngeschäft.
„Im Laufe der 25 Jahre“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung, „ist unsere Landesvertretung in Thüringen ein verlässlicher Partner für Politik, Leistungserbringer und vor allem für unsere Ersatzkassen geworden.“
Seit ihrem Bestehen hat die heutige vdek-Landesvertretung kontinuierlich neue, zusätzliche Aufgaben übernommen und sich inzwischen zu einem modernen Dienstleister entwickelt. Dies gilt einerseits für die in der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung gemeinsam und einheitlich zu bearbeitenden Bereiche und andererseits für eine Vielzahl von Aufgaben, die spezifisch für die Ersatzkassengemeinschaft wahrgenommen werden.
Das 25jährige Jubiläum nimmt die vdek-Landesvertretung zum Anlass, um sich neben einem Rückblick auf ihre Arbeit vor allem den neuen Herausforderungen zu stellen.
Auf einer Festveranstaltung am 24.5.2016 in Erfurt werden neben dem Thüringer Ministerpräsidenten, Bodo Ramelow, auch die Thüringer Gesundheitsministerin, Heike Werner, und der vdek-Verbandsvorsitzende, Christian Zahn, erwartet. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gerd Glaeske von der Universität Bremen zu dem für Thüringen höchst aktuellen Thema: „Die Aufgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung in Gesellschaften längeren Lebens“.
Kontakt
N.N.
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 0
E-Mail: lv-thueringen@vdek.com