Zeit der Besinnlichkeit und Zeit für gute Taten

Jede Blutspende hilft Leben retten!

Blutspenden ist wichtig und notwendig.

Aber nur vier Prozent der Bundesbürger sind aktive Blutspender, obwohl mehr als 40 Prozent der Bevölkerung spendefähig sind. Und insbesondere in der Generation der unter 40jährigen ist die Bereitschaft, Blut zu spenden, stark rückläufig.

„Die vor uns liegenden Feiertage“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „geben uns die Möglichkeit, auch etwas Gutes für all jene Menschen zu tun, welche auf eine Blutspende angewiesen sind.“

Doch nur die Menschen, die einen Blutspendetermin besuchen und tatsächlich Blut spenden, helfen wirklich.

Blutspender sind „Lebensretter“. Etwa 108 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit  einer  Blutspende  kann  bis  zu  drei  Schwerkranken  oder  Verletzten  geholfen  werden. Eine Vielzahl   von   Patienten   verdankt   ihr   Leben   fremden Menschen,   die   ihr   Blut   freiwillig   und uneigennützig spenden. Neben  Unfallopfern  und  Patienten  mit  Organtransplantationen  sind  vor allem  Krebspatienten  auf  Blutpräparate  angewiesen. Auch  bei  ungeborenen  Kindern  im  Mutterleib konnten  Ärzte  bereits  Leben  erhalten  und  schwerste  Schädigungen  vermeiden,  dank der  aus Blutspenden gewonnenen Präparate.

Jede Spendebereitschaft hilft, Leben zu retten!

Ausführliche Informationen finden Interessierte auch über die Mitgliederzeitungen der Ersatzkassen!

Die nächsten Blutspendetermine in Erfurt:

Mittwoch, 21.12.2016, 14:30 - 19:30 Uhr

Radisson Blu Hotel, Juri-Gagarin-Ring 127