Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg ab sofort im Internet unter www.bw-pflegestuetzpunkt.de erreichbar

Umfassende und unabhängige Auskunft für Pflegebedürftige mit einem Klick

Ab sofort sind 48 Pflegestützpunkte schnell und unkompliziert über das Internet erreichbar. Unter www.bw-pflegestuetzpunkt.de erhalten Rat- und Hilfesuchende Hinweise für eine kostenlose, umfassende und unabhängige Auskunft und Beratung zu allen Fragen im Zusammenhang mit Pflegebedürftigkeit. Dort werden dann individuelle Informationen zu allen wohnortnahen Hilfs- und Pflegeangeboten sowie Unterstützung bei der Organisation des richtigen Angebotes gegeben. Ein Klick auf den jeweiligen Landkreis im Land Baden-Württemberg führt zur Adresse des Pflegestützpunktes der eigenen Wahl. Hier finden sich Ansprechpartner vor Ort, Telefonnummern und E-Mail-Adressen für die direkte Kontaktaufnahme zum Pflegestützpunkt. Bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit kommen auf den Betroffenen und seine Angehörigen viele Fragen und oft auch Probleme zu: Wie finde ich einen geeigneten Pflegedienst? Was muss in der Wohnung verändert werden? Welche Hilfsmittel benötige ich? Welche Pflegeheime gibt es? Wo finde ich Betreuungsangebote für Demenzkranke? Wie wird diese Pflege finanziert? Welche Anträge muss ich bei meiner Kranken- oder Pflegekasse oder beim Sozialamt stellen?

„Die Aufgaben des Pflegestützpunktes reichen von Information und Beratung bis hin zur Koordination der beteiligten Dienste“, so Walter Scheller, Vorstandsvorsitzender der LAG Pflegestützpunkte. 48 Pflegestützpunkte wurden bekanntlich bewilligt. Der Ratsuchende erhält Informationen über regionale Unterstützungsangebote sowie Auskünfte über rechtliche und finanzielle Fragestellungen. Bei der Inanspruchnahme von Leistungen gibt es konkrete Hilfestellungen. „Von großer Bedeutung ist“, so Walter Scheller weiter, „dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegestützpunkt zur Neutralität verpflichtet sind und die fachliche Beratung und Begleitung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen nach den aktuell anerkannten fachlichen Standards neutral und trägerunabhängig vornehmen.“

Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von:

Landkreistag Baden-Württemberg, Stuttgart

Städtetag Baden-Württemberg, Stuttgart

Gemeindetag Baden-Württemberg, Stuttgart

BKK Landesverband Baden-Württemberg, Kornwestheim

IKK classic, Ludwigsburg

Knappschaft, Regionaldirektion München

AOK Baden-Württemberg, Stuttgart

LKK Baden-Württemberg, Stuttgart

Verband der Ersatzkassen Baden-Württemberg (vdek), Stuttgart

Federführend für die Veröffentlichung:
vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg