Gesundheitspolitischer Jahresauftakt - Über 150 Akteure aus dem baden-württembergischen Gesundheitswesen stimmen sich auf ein Jahr mit vielen Neuerungen ein

Haifischbecken Gesundheitswesen? Dass es auch anders geht, beweist Jahr für Jahr der Neujahrsempfang der B 52-Verbände­kooperation Baden-Württemberg, bei dem sich am Donnerstag mehr als 150 Akteure aus dem Gesundheitswesen im Stuttgarter Literaturhaus getroffen haben, um sich gemeinsam auf das neue gesundheitspolitische Jahr einzustimmen.

Für eine „konstruktive Fortführung des Baden-Württemberger Wegs“ warb Anton Haupenthal von der B 52-Verbände­kooperation – einer Arbeitsgemeinschaft des BKK Landesverbandes Süd, der IKK classic, der Knappschaft – Regionaldirektion München und des Verbandes der Ersatzkassen Baden-Württemberg. Beispielgebend für diesen Weg des Dialogs und der gemeinsamen Kompromisssuche war der Empfang selbst: Im Beisein von Gesundheitsministerin Altpeter und Abgeordneten des Landtages diskutierten Vertreter aus allen Bereichen des Gesundheitswesens im Land angeregt über die anstehenden Herausforderungen.

Auch wenn das neue Jahr zahlreiche Änderungen für die Krankenkassen mit sich bringt, so „werden wir weiterhin gemeinsam zu wichtigen Fragen der Gesundheitspolitik Stellung nehmen, neue Impulse setzen und uns für mehr Qualität im Gesundheitswesen einsetzen“, betonte Haupenthal. Neben den Dauerbrennerthemen Pflege, stationäre und ambulante Versorgung wird sich die B 52-Verbändekooperation im kommenden Jahr insbesondere mit der Umsetzung des Versorgungsstärkungsgesetzes, der Ausgestaltung des Präventionsgesetzes und der stärkeren Digitalisierung des Gesundheitswesens beschäftigen.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com