Qualitätsprüfungen im Hilfsmittelbereich

Verband der Ersatzkassen als Präqualifizierungsstelle anerkannt

Seit Januar 2011 in Baden-Württemberg am Start

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist vom GKV-Spitzenverband als Präqualifizierungsstelle im Hilfsmittelbereich anerkannt worden. Seit diesem Monat können Leistungserbringer, die Hilfsmittel jeglicher Art wie zum Beispiel Rollstühle oder Hörgeräte herstellen, abgeben und/oder anpassen, ihre fachliche Eignung bei der Präqualifizierungsstelle des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (PQS Hilfsmittel) überprüfen und sich ein entsprechendes Zertifikat ausstellen lassen. Mit dieser Bescheinigung können die Leistungserbringer in Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen treten und sich an Ausschreibungen für die Versorgung mit bestimmten Hilfsmitteln beteiligen.

Walter Scheller, Leiter des Verbandes der Ersatzkassen in Baden-Württemberg: „Der vdek baut mit der Präqualifizierungsstelle einen neuen Service auch für die baden-württembergischen Leistungserbringer auf. Der Vorteil ist, dass wir über bewährte Strukturen verfügen und auf kompetente Mitarbeiter zurückgreifen können, die im Zulassungsgeschäft für Hilfsmittel zum Teil über jahrzehntelange Erfahrungen verfügen. Dieses Know-how bleibt bestehen, Anträge werden deshalb auch schnell und unkompliziert bearbeitet. Zudem wird die Präqualifizierung, die für die Leistungserbringer mit Kosten verbunden ist, zu einem fairen Preis erfolgen.“

Die Einführung der Präqualifizierung ersetzt das bisherige Zulassungsverfahren. Um den mit individuellen Eignungsprüfungen verbundenen hohen Aufwand zu vermeiden, wurde durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstruktur der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-OrgWG) die Möglichkeit geschaffen, zentrale Stellen mit der Eignungsprüfung von Leistungserbringern im Hilfsmittelbereich zu beauftragen. Das sind die sogenannten Präqualifizierungsstellen.

Informationen zur Präqualifizierung, zu den Entgelten und zu Ansprechpartnern in Baden-Württemberg sind über die Homepage www.pqs-hilfsmittel.de zu erhalten.

Ihr Ansprechpartner:

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Landesvertretung Baden-Württemberg
E-Mail: frank.winkler@vdek.com