Verband der Ersatzkassen ehrt einen Jubilar

Gerd Nieth seit 40 Jahren für die Ersatzkassen im Einsatz

Am 1. September 2011 konnte Gerd Nieth, Referatsleiter für die ambulante Versorgung beim Verband der Ersatzkassen in Baden-Württemberg sein 40jähriges Dienstjubiläum feiern.

Er begann seine berufliche Laufbahn 1971 bei der Barmer, heute Barmer GEK, mit einer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Er absolvierte dann eine typische Ersatzkassenlaufbahn und war als Sachbearbeiter in verschiedenen Geschäftsstellen im südwestdeutschen Raum tätig. Schließlich übernahm er die Leitung in der Geschäftsstelle der Barmer in Nürtingen. Der bekennende  Badener ging gerne nach Karlsruhe zurück, als ihm von den Verantwortlichen der Barmer die Stelle des Sachgebietsleiters für den Arztbereich und die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters in Karlsruhe angetragen wurde.

Dem Ruf der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg nach Stuttgart folgte er im Juli 1994. Dort war er zunächst als Referent für den Arztbereich tätig, ab 2006 war er interner Vertreter des Referatsleiters für den ambulanten Bereich, schließlich übernahm er 2007 die Referatsleitung für die ambulante Versorgung.  Nach seiner Motivation für die tägliche Arbeit befragt, meint Gerd Nieth: „Die Tätigkeit als Dienstleister für die Ersatzkassen macht die Aufgabe sehr reizvoll, bedingt aber auch vollen Einsatz, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und damit für die Mitgliedskassen die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.“

Gerd Nieth ist verheiratet, hat zwei Kinder und mittlerweile auch einen Enkel.

Das vdek-Team und die Ersatzkassen gratulieren dem Jubilar auf das Herzlichste.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com