www.hospizlotse.de - Der vdek-Hospizlotse ist online: Internet-Suchportal informiert über Hospiz- und Palliativangebote in Baden-Württemberg

Wenn ein geliebter Mensch sterbenskrank ist, dann brauchen er und seine Angehörigen kompetente Unterstützung. Viele Fragen kommen auf: Wie möchte der Sterbende die letzte Lebensphase gestalten? Möchte er in ein Hospiz gehen oder sich mit Hilfe von ambulanten Hospizdiensten und spezialisierter ambulanter Palliativversorgung zu Hause versorgen? Wo gibt es im Umkreis geeignete Dienste und Einrichtungen? Der vdek-Hospizlotse hilft hier bei der Suche nach Angeboten, die nach Eingabe der Postleitzahl und des definierten Umkreises aufgelistet werden.

„Sich mit dem eigenen Tod oder dem eines Angehörigen zu beschäftigen, kostet viel Kraft. Das Angebot des vdek-Hospizlotsen entlastet bei der Suche nach Hilfe, damit schneller möglichst viel im Sinne des Sterbenden und dessen Angehörigen organisiert ist. So bleibt mehr Zeit füreinander“, so Biggi Bender, Leiterin der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg.

Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg 30 stationäre Hospize für Erwachsene mit insgesamt 242 Plätzen sowie ein Kinderhospiz mit zwölf Plätzen. 147 von den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) geförderte ambulante Hospizdienste begleiteten im Jahr 2017 über 7.000 Menschen.

Darüber hinaus gibt es 34 Leistungserbringerteams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) und fünf Leistungserbringerteams der speziellen ambulanten pädiatrischen Palliativversorgung (SAPPV). Den Schwerstkranken steht damit in Baden-Württemberg ein nahezu flächendeckendes Angebot zur Verfügung, welches kontinuierlich verbessert wird.

Weitere Informationen zum vdek-Hospizlotsen -  www.hospizlotse.de

Neben der Suchoption nach ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen und SAPV-Leistungserbringern enthält das Portal auch einen Fragen- und Antworten-Katalog zum Thema nebst Erläuterung der wichtigsten Begriffe. Für die Ersatzkassenversicherten steht darüber hinaus auch die jeweilige Servicetelefonnummer ihrer Krankenkasse für weitergehende Fragen zur Verfügung. Der vdek-Hospizlotse ist eine leicht zu bedienende Suchmaschine. Nutzer des Portals wählen zunächst zwischen ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizdiensten und SAPV-Leistungserbringern. Nach der Eingabe von Postleitzahl und Wohnort werden dann Anschrift, Entfernung bzw. Leistungserbringer angezeigt.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com