Öffentliche Anhörung mit vdek

Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ im Landtag von Baden-Württemberg

Die Enquetekommission beschäftigte sich am 9. Dezember 2022 im Landtag von Baden-Württemberg mit der Frage, wie krisenfest die baden-württembergische Gesellschaft aufgestellt ist und welche Maßnahmen nötig sind, um die Resilienz von Staat und Gesellschaft zu stärken. Hierzu sollen insbesondere auch Lehren aus den über zwei zurückliegenden Jahren der Pandemie und aus den zu ihrer Bewältigung angewandten Strategien gezogen werden.

Der vdek hat im Namen der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg im Landtag von Baden-Württemberg seine Einschätzungen und Empfehlungen zum Themenfeld Gesundheit vorgetragen. Hinterfragt wurde, wie aus Sicht der Gesundheitsversorgung die Strukturen der Gesundheitsvorsorge verbessert und eine hochwertige gesundheitliche Versorgung im Land gewährleistet werden kann. Die Mitglieder der Enquetekommission unter Vorsitz von MdL Alexander Salomon (Grüne) hatten hierzu die wesentlichen Akteure des baden-württembergischen Gesundheitswesens - Organisationen, Wissenschaft, Kammern, Körperschaften, Vereinigungen und Verbände - eingeladen.

Frank Winkler vom Verband der Ersatzkassen, vdek Landesvertretung Baden-Württemberg, nahm im Landtag für die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg im Rahmen seines 20minütigen Vortrags mit einer sich anschließenden Diskussion mit den Kommissionsmitgliedern (Video) Stellung zu den Themenbereichen Finanzierung, digitale Infrastruktur/Telemedizin und Gesundheitsdatennutzung sowie stationäre Versorgung und Notfallversorgung. Darüber hinaus ging er im Rahmen der Gesundheitsversorgung auf die Themenfelder ambulante, vertragsärztliche Versorgung, Arzneimittelversorgung und Impfstoffe sowie Pflege ein. Dem Thema Aufklärung der Bevölkerung, der Gesundheitsförderung und Prävention sowie der Gesundheitskompetenz im Rahmen des Health in all Policies-Ansatzes misst Winkler in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu (siehe Präsentation).

Die Bewertung der Corona-Pandemie mit seinen Bewältigungsphasen in Baden-Württemberg sowie die oben angesprochenen Themenfelder werden mit einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ im Januar zur Verfügung gestellt.

Die Anhörung im Landtag mit einer sich anschließenden Diskussion, u. a. mit dem vdek im Namen der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, können Sie hier im Video nachhören und nachsehen bzw. auf der Homepage der vdek-Landesvertretung unter https://www.vdek.com/LVen/BAW/Gesundheitspolitik/Veranstaltungen/2022.html aufrufen. Außerdem finden Sie dort die im Landtag von Baden-Württemberg gezeigte Präsentation.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com