Prävention und Gesundheitsförderung

Fachtagung stärkt die digitale Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften

Im Rahmen des Ersatzkassen gemeinsamen Projekts „Next Level“ fand am 8. November 2023 im Bürgerhaus Zähringen eine Fachtagung für pädagogische Fachkräfte mit dem Titel „Auf das nächste Level der Medienkompetenz“ statt. Die ca. 120 Teilnehmer:innen erfuhren, welche Herausforderungen Kinder und Jugendliche in der Online-Welt bewältigen müssen und wie sie als Fachkräfte nachhaltig die Medienkompetenz fördern können. Jill Stahl, Referentin Projektmanagement Prävention und Gesundheitsförderung beim vdek, war ebenfalls vor Ort.

Kann auf Social-Media abhängen Sinn machen?

Annette Üblacker, Abteilungsleiterin Jugendanliegen und Jugendsozialarbeit bei der Stadt Freiburg, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Anschließend referierte Medienpädagogin Kim Beck über das Thema „Perspektivwechsel: Warum stundenlang auf Social-Media abhängen eben doch Sinn macht“. Dabei beleuchtete sie die Aussage aus Sicht der Schüler:innen des Gymnasiums, an dem sie tätig ist. Durch diesen Perspektivwechsel fanden sich Argumente dafür, dass es auch sinnvoll sein kann, Zeit auf Social Media zu verbringen. Sei es bspw. zur Pflege von Freundschaften oder um Zugehörigkeit zu erfahren. Kinder und Jugendliche des Jugendhilfswerks Freiburg e. V. stellten sich anschließend den Fragen von Carmen Kunz und berichteten in ihrem Beitrag „Mit Peer Power zu mehr Medienkompetenz“ über ihren Einsatz als Multiplikator:innen im Projekt. Dazu wurde auch ein kleiner Film über ihre Arbeit im Jugendhilfswerk eingespielt. Es wurde deutlich, dass sich die Multiplikator:innen wünschen, dass sich Erwachsene auf digitale Medien einlassen und dafür auch der Besuch einer Fachtagung zum genannten Thema geeignet sein kann.

Mittagspause zwischen 3D-Druckern und Fotobox

In der Mittagspause luden Medien-Mitmach-Stationen zur Beteiligung ein. Es waren 3D-Drucker aufgebaut, eine VR-Brille konnte mithilfe eines Spiels getestet werden und die Fotobox, die im Rahmen des Projekts entstand, war aufgebaut und konnte ebenfalls ausprobiert werden. Die Stationen erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden von den Peers des Jugendhilfswerks Freiburg e. V. betreut. Außerdem bot die Mittagpause Zeit für Austausch unter den Teilnehmer:innen.

Von Workshops in Sachen Hassreden in sozialen Netzwerken bis hin zur Selbstdarstellung im Netz

Nach zwei Vorträgen vom Vormittag erwarteten die Teilnehmer:innen am Nachmittag acht parallel stattfindende, praxisnahe Workshops, in denen sie konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag erhielten. Die Workshops behandelten verschiedene Inhalte wie Hassreden in sozialen Netzwerken, sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt im digitalen Raum. Außerdem: Medienheld:innen und ihre Bedeutung für Kinder, Beratung im Umgang mit Medien, sicherer Umgang mit problematischen Inhalten, digitale Spielewelten, Vorbilder auf Social Media und Selbstdarstellung im Netz. Sowohl die Referent:innen als auch die Teilnehmer:innen konnten aus der Arbeit in den Workshops wichtigen Input mitnehmen, was bei einem gemeinsamen Resümee festgestellt wurde.

Pressemitteilung vom 11. November 2023 zum Download Prävention und Gesundheitsförderung: Fachtagung stärkt die digitale Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften

Unser Ersatzkassen gemeinsames Präventionsprojekt in Freiburg im Breisgau

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)