"Sucht im Alter" - Gesundheitsförderung und Suchtprävention

Das häufig stigmatisierte Thema Suchtmittelkonsum in das Bewusstsein der Menschen rücken

Das durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Namen und Auftrag der Ersatzkassen geförderte Präventionsprojekt „Sucht im Alter“ startete im Dezember 2021. Durch das Projekt sollen ältere Menschen für mögliche Suchterkrankungen sensibilisiert sowie entsprechende Strukturen im Landkreis Karlsruhe ausgebaut und nachhaltig verstetigt werden. Somit soll das wichtige, aber häufig noch stigmatisierte Thema „Suchtmittelkonsum“ in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden.

Umsetzung des Projekts durch fünf Angebotssäulen

Für Senior:innen als vulnerable Zielgruppe wurden dabei im Projekt insgesamt fünf Säulen festgelegt. Seminare und Vorträge für Angehörige und Betroffene zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention bilden eine der Angebotssäulen. Auch die Informationsstreuung über die Pflegestützpunkte und die kommunalen Pflegekonferenzen bildet eine Säule des Projekts. Daneben wurde nun auch die Möglichkeit genutzt, das Projekt durch einen Stand auf einer Seniorenmesse vorzustellen.

Senioren – und Gesundheitsmesse „Vitalis“ in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, fand von 11 bis 18 Uhr die Senioren- und Gesundheitsmesse „Vitalis“ in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard statt. Etwa 300 Senior:innen besuchten die Messe an diesem Tag. Jill Stahl, Referentin Projektmanagement Prävention und Gesundheitsförderung, war ebenfalls vor Ort. Das Projekt „Sucht im Alter“ war mit einem Messestand vertreten. Anne-Katrin Merz, AGJ Suchtberatung Ettlingen, und Denise Sampaio, bwlv Fachstelle Sucht Karlsruhe, beantworteten interessierten Besucher:innen Fragen zum Thema Suchtmittelkonsum. Zwei Auszubildende des Landkreises Karlsruhe versorgten die Besucher:innen mit gekühlten oder ungekühlten alkoholfreien Cocktails, die sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein erfreuten. Am Stand wurden neben den Flyern und Broschüren der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen auch die projekteigene Broschüre „Konsum im Alter – Alkohol, Nikotin und Medikamente“ zur Mitnahme ausgelegt.

Broschüre und Bericht zum Projekt

Die projekteigene Broschüre „Konsum im Alter – Alkohol, Nikotin und Medikamente“ sensibilisiert für altersspezifische Risiken, beinhaltet Informationen zur Auswirkung von Alkohol, Nikotin und Medikamente auf den Körper und erklärt unter anderem, welche Wechselwirkungen mit Medikamenten und/oder Alkohol entstehen können. Außerdem werden Anlaufstellen für Angehörige und Betroffene genannt. Über die Broschüre hinaus gibt es ein Projektbericht, in dem der Hintergrund zum Projekt erläutert wird. Beide Broschüren und weitere Informationen zum Projekt sind auch online unter www.landkreis-karlsruhe.de/suchtimalter abrufbar.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com