ersatzkasse report. Baden-Württemberg

Vollständige und zügige Umsetzung der Reform des Morbi-RSA im Rahmen des GKV-FKG unterstrichen

Die Landesvertretung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) legt eine neue Ausgabe ihres Fachblattes „ersatzkasse report.“ vor. Darin …

• beschäftigen wir uns mit der Stiftung für gesundheitliche Prävention, welche im Land ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.

• informieren wir über die Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt in der Region Bodensee-Oberschwaben.

• stellen wir den erneut ausgezeichneten vdek-Pflegelotsen vor. Die Pflegesuchmaschine des vdek www.pflegelotse.de wurde zum dritten Mal in Folge mit dem Preis „Deutschlands Beste Online-Portale“ prämiert.

• informieren wir über unsere gesundheitspolitischen Gespräche mit den Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens.

• zeigen wir Fördermöglichkeiten bei der Lebenswelt bezogenen Prävention auf.

• berichten wir über die Veranstaltung des vdek „MEHRWERT:PFLEGE“, in welcher die Ersatzkassen ihr Engagement im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung für stationäre Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser bündeln.

• werfen wir einen Blick zurück auf unsere gesundheitspolitische Veranstaltung „Gesundheit 4.0 – wie digital wird die medizinische Zukunft?“ und stellen fest, dass die Zukunft der Gesundheit digital ist.

• informieren wir, dass das Zulassungsverfahren für Anbieter von Heilmitteln ab sofort einfacher ist. Danach trifft die Arbeitsgemeinschaft Heilmittelzulassung die Entscheidungen rund um die Zulassungen für alle Krankenkassen im Land. Die beiden Geschäftsstellen sind bei der AOK und der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg angesiedelt.

• geben wir im Rahmen der Sektoren übergreifenden Zusammenarbeit einen Einblick in unser Round-Table-Gespräch „Prävention vor Pflege“.

Die komplette Ausgabe kann als PDF über unsere vdek-Homepage unter http://www.vdek.com/LVen/BAW.html heruntergeladen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen die vdek-Landesvertretung sehr gerne zur Verfügung.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com