vdek: Mehr als 240.000 Versicherte in Bremen

Die Gemeinschaft der Ersatzkassen wächst weiter: Im Juni 2013 waren in Bremen mehr als 240.000 Menschen bei einer der sechs Ersatzkassen versichert. Bundesweit sind es sogar mehr als 26 Millionen Menschen. Damit wird die starke Position der Ersatzkassen am Markt deutlich. Karl L. Nagel, Leiter des Verbandes der Ersatzkassen in Bremen, freut sich über das große Vertrauen der Menschen in die Ersatzkassen: „Flexibilität, Versichertennähe und Serviceorientierung sind entscheidend.“

Auch bundesweit hat sich der Marktanteil der Ersatzkassen in den letzten Jahren vergrößert: Mit 37,2 Prozent der 69,9 Millionen Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) baut die Ersatzkassengemeinschaft ihre Marktführerschaft weiter aus. In der Verteilung nach Kassenarten liegt die AOK mit einem Marktanteil von 34,8 Prozent hinter den Ersatzkassen, drittstärkste Kassenart ist die BKK mit 16,6 Prozent.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen