Krankenhäuser erhalten in diesem Jahr 17 Millionen Euro für die Krankenpflegeausbildung

808 Frauen und Männer werden derzeit in den Berufen Gesundheits-, Kranken-, Kinderkrankenpfleger/in und Krankenhelfer/in in den 13 Bremer und Bremerhavener Krankenhäusern ausgebildet. Um diese Ausbildung zu finanzieren, haben die Bremer Krankenkassen mit den Krankenhäusern auch für das Jahr 2014 ein Budget und einen Ausbildungszuschlag pro Krankenhausfall vereinbart. Dadurch erhalten die Krankenhäuser in diesem Jahr für ihre Ausbildung 17 Millionen Euro von den Krankenkassen.

„Mit dem Ausbildungsfonds“, so Karl L. Nagel (Leiter des Verbandes der Ersatzkassen - vdek in Bremen) für die Krankenkassen in Bremen, „wollen wir dem Fachkräftemangel im pflegerischen Bereich entgegenwirken.“

Bereits seit über sieben Jahren wird die Sicherstellung und Finanzierung der Ausbildung im Krankenhaus über einen Ausbildungsfonds vorgenommen. Daraus erhalten die ausbildenden Krankenhäuser die zwischen den Krankenkassen und Krankenhäusern vereinbarten notwendigen Mittel zur Finanzierung der Ausbildung.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen