#regionalstark

Ersatzkassen gestalten Versorgung und Prävention vor Ort

Gleichzeitig bundesweit aktiv und regional engagiert – das sind die sechs Ersatzkassen, die in Bremen rund 249.000 gesetzlich Krankenversicherte betreuen. In ihrer gemeinsamen Initiative #regionalstark zeigen sie, wie Versorgung vor Ort gestaltet und Präventionsangebote lokal entwickelt werden können.

Die Vorteile für die Versicherten der Ersatzkassen: Besonders hilfreiche regionale Angebote können bei Bedarf oft unabhängig vom Wohnort wahrgenommen und erfolgreiche Projekte von einer Region auf andere übertragen werden.

„Gesunde Lebenswelten“ stärken die Prävention

Insgesamt 186 regionale und deutschlandweite Präventionsprojekte werden von den Ersatzkassen unter der Dachmarke „Gesunde Lebenswelten“ gemeinsam gefördert. Die Angebote richten sich gezielt an diejenigen, die sozial bedingt ungünstigere Gesundheitschancen haben als andere. Diese Menschen werden mit den Aktivitäten in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld angesprochen. In Bremen werden drei Projekte durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) begleitet:

  • Die „VAHRschule des Lebens“ will die psychische Abwehrkraft von Schülerinnen und Schülern gegenüber gesundheitsschädlichen Stoffen und Verhalten stärken.
  • Bei „Innere Stärke - Resilienz in der Tagespflege“ wird erprobt, wie Übungen aus der Resilienzstärkung auch auf körperlich und geistig eingeschränkte Besucherinnen und Besucher in Tagespflegeeinrichtungen übertragen werden können.
  • Das Projekt „pFau – primärpräventive Familiengesundheit unterstützen“ möchte vor allem Familien mit chronisch kranken Kindern fördern und ihre Widerstandskraft und Gesundheitskompetenz stärken.

Besondere Verträge für besondere regionale Bedarfe

Darüber hinaus haben die Ersatzkassen bundesweit 1.349 Versorgungsverträge abgeschlossen. Diese Verträge verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und ergänzen regional und überregional die Versorgung, vor allem am Schnittpunkt zwischen ambulanter und stationärer Versorgung.

Auch in Bremen haben die Ersatzkassen eine Vielzahl von Verträgen zur besonderen Versorgung vereinbart. Die folgende Auswahl der wichtigsten Projekte hat Leuchtturmcharakter:

  • Begleiterkrankungen bei Diabetes
  • medirekt Gesunde Seele
  • Kardioversion
  • Augenoperationen ohne Krankenhausaufenthalt
  • OnlineDoctor
  • Zweitmeinung vor Rücken-OPs

Neben diesen Leuchttürmen können weitere bundesweit angebotene besondere Versorgungsverträge in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen zu #regionalstark sowie zu den Angeboten finden Sie im Internet unter www.vdek.com/ LVen/BRE.html

Kontakt

Christiane Rings

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen

Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 76

E-Mail: christiane.rings@vdek.com

und

Birgit Tillmann

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen

Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 84
E-Mail: birgit.tillmann@vdek.com