vdek-Zukunftspreis 2024

Ideen für die Pflege zuhause gesucht

Unter dem Motto „Zuhause gut gepflegt“ sucht der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ab sofort nach guten Projekten, die Impulse zur Verbesserung der ambulanten Pflege geben. Sowohl professionelle Pflegeanbieter als auch Ehrenamtliche oder Initiativen pflegender Angehörige aus Bremen und Bremerhaven können sich um den vdek-Zukunftspreis 2024 bewerben.

20.000 Euro für beste Ideen

Gesucht sind zum Beispiel Ideen, wie pflegende Angehörige entlastet, wie professionelle und familiäre häusliche Pflege besser verzahnt oder wie die Attraktivität von Pflegeberufen gesteigert werden kann. Die besten Vorschläge werden mit insgesamt 20.000 Euro prämiert.

Mit dem Zukunftspreis 2024 möchte der vdek engagierte Menschen darin unterstützen, die häusliche Pflege für die Zukunft fit zu machen und die Versorgung der Pflegebedürftigen in der vertrauten Umgebung zu verbessern.

Mehr Informationen zur Jury und das Bewerbungsformular finden Sie unter www.vdek.com/zukunftspreis-2024. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2024.

Was ist der vdek-Zukunftspreis?

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seither prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis will zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie innovative Angebote mit Modellcharakter bekannter machen.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen