ersatzkasse report. Hamburg

Die vdek-Landesvertretung Hamburg hat bis Ende 2020 mehrmals im Jahr einen ersatzkasse report veröffentlicht. In diesem Medium haben wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen bezogen und über unsere Aktivitäten informiert. Nun beleuchten wir unter der Rubrik "Fokus" regelmäßig und zeitnah aktuelle Themen des  Gesundheitswesens in Hamburg.

Pflege in Zeiten der Pandemie

ersatzkasse report. Dezember 2020 Pflege in Zeiten der Pandemie

Wir informieren über Angebote zur Gesundheitsförderung für Pflegekräfte, über die Arbeit des Medizinischen Dienstes Nord im Auftrag der Pflegekassen und über eine Krankenstube für Obdachlose

ersatzkasse report. Oktober 2020 Schwerpunkt Corona-Pandemie und künftige Gesundheitspolitik in Hamburg

In dieser Ausgabe: Interview mit der neuen Gesundheitssenatorin Dr. Melanie Leonhard + Corona: Mit Solidarität die Bewährungsprobe bestehen + Selbsthilfepreis: Fanclub des FC St. Pauli kämpft für Verzicht auf Alkohol

ersatzkasse report. Dezember 2019 Mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern

In dieser Ausgabe: Versorgung: Hamburg bekommt mehr Kinderärzte + Prävention: Gesundheit von Pflegekräften verstärkt fördern + Innovation: Bundesweit einzigartiges Angebot für psychisch Kranke

ersatzkasse report. Mai 2019 Die Patienten müssen die Datenhoheit behalten

In dieser Ausgabe: Kliniken: Einsatz für Qualitätssicherung bei Versorgung von Frühgeborenen + Prävention: Gleiche Chancen für sozial Benachteiligte + Gesundheit: Seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken

ersatzkasse report. Dezember 2018 Von Pflegequalität und Patientensicherheit

In dieser Ausgabe: Gegen Behandlungsfehler: Unterstützung für Aktionsbündnis + Für Teilhabe: Stärkung für Nachbarschaftshilfe bei Pflegebedürftigkeit + Gegen Ausgrenzung: Gesundheitsförderung für sozial Schwache

ersatzkasse report September 2018 Mit vereinten Kräften für einen gezielteren Einsatz von Antibiotika

Zu viel, zu häufig, zu sorglos: Der verschwenderische Umgang mit Antibiotika hat die Waffe gegen Infektionen immer stumpfer gemacht. Eine Kampagne des Hamburger Gesundheitswesens soll den ausufernden Gebrauch eindämmen.

ersatzkasse report. Dezember 2017 Wie sich der Notfall retten lässt

Eine gemeinsame Leitstelle von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Kassenärzten könnte die Versorgung entscheidend verbessern

ersatzkasse report. Juli 2017 Große Herausforderungen für die neue Regierung

Nach der Bundestagswahl muss der neue Bundesgesundheitsminister zahlreiche heiße Eisen anfassen

ersatzkasse report April 2016 Reform des Rettungsdienstes

Mit der geplanten Novellierung des Rettungsdienstgesetzes muss eine Notfallrettung aus einem Guss eingeführt werden, sonst leidet die Qualität der Versorgung

2015

ersatzkasse report. Dezember 2015 Versorgung: Hamburg muss seine Krankenhäuser besser finanzieren

Millionen-Investitionsstau zu Lasten der Versicherten

ersatzkasse report. Oktober 2015 Klinik 4.0: Mehr Vernetzung statt Bettenburgen
ersatzkasse report. Juni 2015 Qualität in der Krankenhausplanung

Mehr Transparenz ist vonnöten!

ersatzkasse report. Dezember 2014 Bürgerschaftswahl 2015

Wohin steuert die Gesundheitspolitik?

ersatzkasse report Juli 2014

Geplantes Krankenhausgesetz: Stärken und Schwächen

Schwerpunktthema: Prävention ersatzkasse report Mai 2014

Gesundheitsförderung: Der Staat darf sich nicht aus der Verantwortung schleichen