Ersatzkassen in MV rufen zur Teilnahme an Sozialwahl 2023 auf

Deutlich mehr als eine halbe Million Menschen sind in Mecklenburg-Vorpommern von heute (20. April 2023) an zur Wahl aufgerufen. Per Brief - oder erstmals auch online - haben sie im Rahmen der „Sozialwahl 2023“ die Möglichkeit, das neue Parlament ihrer Krankenkasse zu bestimmen, und so Einfluss auf deren zukünftigen Kurs zu nehmen.

vdek-Landeschefin unterstreicht Bedeutung der Wahl

„Damit kommt der Stimmabgabe, die bis zum 31. Mai 2023 möglich ist, eine große auch individuelle Bedeutung zu. Ist doch jeder vom Handeln der eigenen Krankenkasse auf verschiedenen Ebenen betroffen“, so Kirsten Jüttner, Landeschefin des Verbands der Ersatzkassen (vdek) in Mecklenburg-Vorpommern.

Erstmals auch Onlinewahl möglich

Während sich zahlreiche gesetzliche Krankenkassen erneut für den Weg der Friedenswahl entschieden haben, bei der die Zahl der wählbaren Personen identisch mit den zu besetzenden Plätzen ist, kommt es bei Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse und hkk – Handelskrankenkasse zur Urwahl mit wirklicher Wahlhandlung.

Und das erstmals in der Geschichte auch online. „Nie zuvor hat für eine derart große Wahl in Deutschland neben dem bekannten Weg der Briefwahl auch die digitale Option der Stimmabgabe bestanden. Damit unterstreichen die teilnehmenden Ersatzkassen die Bedeutung, die sie diesem demokratischen Wahlvorgang und dem ehrenamtlichen Engagement der zu wählenden Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter beimessen“, so Kirsten Jüttner.

Bis 31. Mai die Stimme abgeben und die Selbstverwaltung stärken

Um den traditionell roten Umschlag mit den Wahlunterlagen nicht zu verpassen, ist der Blick in den heimischen Briefkasten in diesen Tagen besonders wichtig. Dieser enthält neben den Papieren für die Entscheidung per Brief auch alle erforderlichen Informationen zur Abstimmung per PC, Notebook, Tablett oder Smartphone.

Dann heißt es für die Wahlberechtigten (beitragzahlendes Mitglied; 16. Lebensjahr vollendet) der zur Urwahl aufrufenden Ersatzkassen: Online oder per Brief die Wahl treffen und so die soziale Selbstverwaltung stärken.

Kontakt

Stephan Haring
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Tel.: 0385 / 52 16 - 105
E-Mail: stephan.haring@vdek.com