Bewerbungsstart für vdek-Zukunftspreis 2023

vdek sucht Projekte & Best-Practice-Beispiele zu „Klimawandel und Gesundheit“

Zu trocken, zu heiß, zu viel Sonne: Der zurückliegende Extremsommer 2022 ist nur ein Beispiel dafür, dass steigende Temperaturen und immer häufigere außergewöhnliche Wetterereignisse sowohl den Körper als auch die Psyche der Menschen belasten. Der vdek-Zukunftspreis prämiert in 2023 Projekte und Best-Practice-Beispiele, die dem Klimawandel und seinen negativen gesundheitlichen Folgen entgegenwirken.

„Die Zusammenhänge zwischen Klima und Gesundheit sind zahlreich. Wetter und Witterung wirken sich auf das Wohlbefinden aus. Besonders Herz-Kreislauf-Erkrankte, Allergiker oder Menschen mit Atemwegsbeschwerden leiden unter zunehmenden Extremwetterereignissen wie Hitzewellen, Stürmen und Überschwemmungen. Hinzu kommen die steigenden Belastungen für die Haut und andere Organe durch UV-Strahlung und Luftverschmutzung. Das Klima zu schützen heißt also auch, unsere Gesundheit zu schützen. Wir suchen mit dem vdek-Zukunftspreis 2023 Ideen, die z. B. die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Gesundheitssystem in Sachen Klimaschutz verbessern und Maßnahmen vorschlagen, um besonders gefährdete Personengruppen zu schützen. Oder auch Ansatzpunkte, wie bspw. eine klimasensible Versorgung und Pflege gelingen kann“, so Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen.

Bewerbungen bis 20. April 2023 möglich

Ab sofort läuft die Bewerbungsphase für den diesjährigen vdek-Zukunftspreis, der im 14. Jahr seiner Ausschreibung unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“ steht. Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert. Über die Vergabe entscheidet eine prominent besetzte Jury aus Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche und Selbstverwaltung unter dem Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Vorsitzenden Uwe Klemens. Bewerben können sich alle Akteure, Einrichtungen, Fachgesellschaften und Initiativen, die Aufklärung zum Thema Klimawandel und den dadurch bedingten Gesundheitsrisiken betreiben oder bereits nachhaltige Klima- und Gesundheitsschutzmaßnahmen umsetzen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum vdek-Zukunftspreis 2023 finden Sie auf www.vdek.com/zukunftspreis-2023. Interessierte senden die Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an zukunftspreis@vdek.com. Bewerbungsschluss ist der 20. April 2023.

Was ist der vdek-Zukunftspreis?

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seither prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen