Mehrfacherkrankungen - Innovative Konzepte gesucht

vdek-Zukunftspreis 2012 ausgeschrieben

Mit seinem diesjährigen Zukunftspreis widmet sich der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) dem Thema Multimorbidität. Mehrfacherkrankungen stellen für die Ersatzkassen mit Blick auf die demografische Entwicklung eine große Herausforderung dar. Multimorbidität muss jedoch nicht zwangsläufig zu einer Minderung der Lebensqualität führen. Hier sehen die Ersatzkassen deshalb eine Chance, eine patientenorientierte Versorgung zu etablieren.

Gesucht werden innovative Ideen und Best-Practice-Beispiele, die bestehende Versorgungsstrukturen bei der Bewältigung der Herausforderungen von Mehrfacherkrankungen ergänzen und unterstützen. Dabei ist es den Ersatzkassen wichtig, dass die Lebensqualität dieser Patientinnen und Patienten im Zentrum steht.

Menschen und Initiativen, die sich multimorbiden Patienten widmen, können zukunftsweisende Versorgungsideen und –konzepte schriftlich beim vdek einreichen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 14.9.2012. Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt.

Bewertet werden insbesondere die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Patienten- und Zielgruppenorientierung.

Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingungen und Meldebogen sind auf der Internetseite des vdek zu finden unter: http://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/index.htm

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg