Wie wichtig Gesundheit ist, merkt man häufig erst, wenn man selbst oder ein Angehöriger krank wird. Dann brauchen wir Unterstützung, Hilfe und Beistand von den Angehörigen, medizinische Unterstützung, aber auch finanzielle Absicherung und Beratung. Zu diesem Themenspektrum hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums einen bundesweiten Fotowettbewerb „WIEDER GESUND?“ und daraus eine Fotoausstellung konzipiert. Die bundesweite Wanderausstellung „WIEDER GESUND?“ zeigt, wie junge Fotodesigner mit den Themen Solidarität und Gesundheit umgehen. Auf eindrucksvolle Weise zeigen die ausgestellten Fotos der jungen Künstler, wie wichtig Solidarität und menschliche Nähe gerade im Krankheitsfall sind. Sie zeigen aber auch, wie wichtig die Gemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen ist.
Die Fotowanderausstellung wird in Baden-Württemberg vom 16. bis 31. Oktober 2012 bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in Stuttgart zu sehen sein. Der Auftakt beginnt am 23. März bis 9. April 2012 im Verlagsgebäude „Der Tagesspiegel“ in Berlin. Danach folgen die Landeshauptstädte von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Saarbrücken und Bremen. Nach Hessen und Niedersachsen macht die Fotoausstellung dann in Baden-Württemberg Station. Den Abschluss bilden Sachsen, Hamburg, Brandenburg und Rheinland-Pfalz.
Der Verband der Ersatzkassen in Baden-Württemberg konnte sich von der Ausstellung am 20. März 12 in Berlin vor rund 250 geladenen Gästen einen ersten Eindruck verschaffen. Die eingereichten Fotos der jungen Fotodesignerinnen und – designer sind ausdrucksstark, berührend und provokant. Gezeigt werden unter anderem Fotos, die sich mit dem Umgang der eigenen Erkrankung oder der eines Familienangehörigen auseinandersetzen. Aber auch die Lebensfreude trotz einer Erkrankung oder nach einer Genesung wird thematisiert, wie auch der richtige Umgang mit Medikamenten oder die Bedeutung gesunder Ernährung für Kinder.
„Krank zu sein versetzt viele Menschen nicht nur körperlich in einen Ausnahmezustand. Schmerz und Angst, Hoffnung, Wut, Verzweiflung, aber auch Zuversicht, Mut, Vertrauen und Freude begleiten sie und ihre Angehörigen. Ihnen mit der Kamera in diesen persönlichsten Momenten wirklich nahe zu kommen, ohne ihnen zu nahe zu treten, verlangt mehr als fotografisches Handwerk“, meinte denn auch Thomas Wurster, Geschäftsführender Redakteur des Tagesspiegel.
Kontakt
Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg
Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com