Alltagshelden gesucht: Ersatzkassen schreiben Jugendwettbewerb "Be a Socializer" aus

Es geht um die Selbstverwaltung als tragendes Prinzip der gesetzlichen Krankenversicherung

Jeder braucht mal Hilfe und jeder kann mal helfen: In diesem Sinne haben die Ersatzkassen, die Techniker Krankenkasse (TK), BARMER GEK, DAK-Gesundheit, KKH – Kaufmännische Krankenkasse, HEK – Hanseatische Krankenkasse und Handelskrankenkasse (hkk),  zusammen mit dem Verband der Ersatzkassen (vdek) und der Deutschen Rentenversicherung Bund den bundesweiten Jugendwettbewerb „Be a Socializer“ ausgeschrieben. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren sind noch bis zum 31. März 2016 aufgerufen, auf der Internetplattform www.be-a-socializer.de über persönliche Situationen bzw. Erfahrungen zu berichten, in denen sie Solidarität erfahren oder selber anderen Menschen ehrenamtlich geholfen haben.

„Wir suchen Alltagshelden“, erläutert Walter Scheller, Leiter der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg. „Denn ob im Sportverein, in sozialen Einrichtungen oder einfach in der Nachbarschaft: Ehrenamtliches Engagement macht stark – diejenigen, für welche etwas getan wird und auch die, welche etwas für andere tun. Unser Wettbewerb soll jungen Menschen eine Plattform bieten, ihr Engagement und ihre Erfahrungen öffentlich zu machen.“

Der beste Beitrag wird im Frühjahr 2016 von einer prominent besetzten Jury mit dem Socializer-Award ausgezeichnet. Der Gewinner kann zudem mit fünf Freunden einen Kurzfilm zu einer Geschichte im Jugendfilm-Camp Arendsee drehen. Außerdem werden unter allen Teilnehmern drei Karten-Pakete für das Farben- und Party-Festival Holi Gaudy 2016 verlost. Wer teilnehmen möchte, kann seine Geschichte auf der Webseite www.be-a-socializer.de hochladen und veröffentlichen. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen.

Zum Hintergrund: Es geht um Engagement, Beteiligung, Eigenverantwortung und Solidarität in unserer Gesellschaft, aber auch um persönlichen Einsatz. Die Selbstverwaltung ist tragendes Prinzip der Krankenversicherung in Deutschland. Sie ist nicht nur Kontrollorgan für Vorstände und Verwaltungen der Krankenversicherungsträger, sondern auch Zeichen von demokratischer Mitsprache der Versicherten. Denn die Versicherten entscheiden durch ihre in die Verwaltungsräte der Kassen gewählten Vertreter über wesentliche Belange der gesetzlichen Krankenversicherung mit. Anders als beispielsweise in rein staatlich oder rein privatwirtschaftlich organisierten Gesundheitssystemen ist die selbstverwaltete gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland Ausdruck von Subsidiarität und Staatsferne, der Beteiligung der Betroffenen, von Eigenverantwortung, Solidarität und Demokratie. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Selbstverwaltung sind im Sozialgesetzbuch IV geregelt. Ziel des Awards ist es, den Begriff der Selbstverwaltung in der gesetzlichen Krankenversicherung aufzubrechen und verständlicher zu machen.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com