Vor der Landtagswahl am 13. März 2016

Krankenkassenbündnis im Südwesten positioniert sich zur Landtagswahl

Konsentiertes gesundheitspolitisches Positionspapier zur Landtagswahl in Baden-Württemberg

Noch zwei Wochen bis zur Landtagswahl. Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl positioniert sich die B 52-Vebändekooperation Baden-Württemberg mit zentralen gesundheitspolitischen Themenfeldern. Das Positionspapier wurde den im Landtag vertretenen Politikerinnen und Politikern bereits im Januar zugeleitet.

Gemeinsam mit dem Krankenkassenbündnis im Südwesten, dem BKK-Landesverband Süd, der IKK classic, der Knappschaft sowie dem Verband der Ersatzkassen (vdek) ist es gelungen, ein konsentiertes gesundheitspolitisches Positionspapier zur Landtagswahl vorzulegen.

Das Krankenkassenbündnis im Südwesten, welches rund 60 Prozent der Versicherten im Land vertritt, hat auf dreizehn Seiten insgesamt acht Themenfelder formuliert, die heruntergeladen werden können. Besonders in den Fokus genommen wurden die ambulante Versorgung, die stationäre Versorgung und die Prävention. Darüber hinaus die Pflege, die Digitalisierung, aber auch der Zukunftsplan Gesundheit in Baden-Württemberg sowie die medizinische Versorgung von Flüchtlingen im Land.

Sie finden das Positionspapier unter: http://www.vdek.com/LVen/BAW/Presse/veroeffentlichungen.html.

Für den Verband der Ersatzkassen (vdek) besteht insbesondere im Krankenhausbereich dringender Handlungsbedarf. 2015 gab die gesetzliche Krankenversicherung in Baden-Württemberg 8,3 Milliarden Euro für die Krankenhausbehandlung aus. Deshalb sind hier strukturelle Änderungen in der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft unausweichlich. Auch hierzu hat das Krankenkassenbündnis im Südwesten ein Fakten- und Positionspapier zur Krankenhausversorgung in Baden-Württemberg erstellt. Sie finden das 40 Seiten umfassende Papier unter:

Das Krankenkassenbündnis wird die politischen Parteien daran messen.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com