vdek-Zukunftspreis 2016 "Alterung der Migrationsgeneration"

Interkulturelle Versorgungskonzepte für eine sich verändernde Seniorengeneration

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) beschäftigt beim diesjährigen Zukunftspreis mit der Versorgung von Senioren mit Einwanderungsgeschichte. Die Anzahl älterer Menschen mit Migrationshintergrund wächst. Verbunden damit ist ein Anstieg der Nachfrage nach medizinischen und pflegerischen Angeboten und Leistungen durch diese Gruppe der Älteren. Die Prävention, Versorgung und Pflege werden vor die Herausforderung gestellt, auch auf interkulturelle Besonderheiten einzugehen und ihre Angebote und Leistungen dementsprechend anzupassen. Das Wissen und die Berücksichtigung kultureller Besonderheiten ist notwendig, um zielgruppengerecht versorgen zu können. Zudem ist es wichtig, Verständnis- und Zugangsbarrieren auf beiden Seiten abzubauen.

Wie können interkulturell sensible Präventions-, Versorgungs- und Pflegeangebote gestaltet sein? Und wie werden diese in der Praxis umgesetzt und in den Präventions-, Versorgungs- und Pflegealltag eingebunden? Diese Fragen stellen sich die Ersatzkassen beim diesjährigen vdek-Zukunftspreis.

Im Rahmen des vdek-Zukunftspreises 2016 suchen die Ersatzkassen innovative Ideen und Best-Practice-Beispiele, welche sich mit den interkulturellen Herausforderungen in einer wachsenden Generation von Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigen und Lösungsansätze anbieten. Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt. Zur Bewerbung aufgefordert sind insbesondere Projekte, welche aufzeigen, wie Verständnis-, Sprach- oder Zugangsbarrieren abgebaut oder die Kommunikation und Interaktion für Präventions-, Versorgungs- und Pflegeangebote verbessert werden können.

Die Bewerbungsfrist endet am 10.04.2016.

Alle Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter

http://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis.html  

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com