Innovative Konzepte bis zum 14. April einreichen

vdek-Zukunftspreis 2019 zum Thema Patientensicherheit

Der vdek sucht im Rahmen des zum zehnten Mal ausgetragenen Zukunftspreises Ideen für mehr Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung. Hierbei geht es um Konzepte, die das Sicherheitsbewusstsein der am Behandlungsprozess Beteiligten zum Beispiel durch Teamtraining, Handlungshilfen oder Einsatz von mobilen Geräten oder Apps fördern. Von besonderem Interesse für die Ersatzkassen sind Projekte, die Patienten als aktive Partner in den Behandlungsprozess einbinden und Ansätze, die einen offenen Umgang mit Risiken und Fehlern fördern. Bewerbungen können noch bis zum 14. April 2019 eingereicht werden. Für die besten Ideen und Konzepte wird ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro ausgelobt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Konzepte.

Übrigens: Das Thema Patientensicherheit wird auch im Rahmen einer gesundheitspolitischen Veranstaltung in Stuttgart unter dem Titel: „Gesundheit 4.0 – wie digital wird die medizinische Zukunft aussehen?“ ein ganz zentrales Thema sein. Die Veranstaltung findet am 17. Juli 2019 um  13 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart statt. Der Generalsekretär des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, Hardy Müller, hat als Referent sein Kommen bereits zugesagt. Außerdem wird Sozialminister Manne Lucha MdL teilnehmen. Bitte schon jetzt vormerken!

Das Anmeldeformular mit allen Informationen finden Sie unter

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg