10. vdek-Zukunftspreis

vdek-Zukunftspreis 2019: Patientensicherheit - Gemeinsam sicher versorgen

Logo vdek-Zukunftspreis 2019

Der vdek-Zukunftspreis feierte 2019 sein zehntes Jubiläum. Diesjähriges Thema: Patientensicherheit.

Im privaten Alltag wollen wir stets die größtmögliche Sicherheit: Wir kaufen Autos, die uns bei Unfällen schützen sollen, unsere Haushaltsgeräte sind qualitätsgeprüft und die Spielsachen unserer Kinder auf Schadstoffe getestet. Ein besonders hohes Maß an Sicherheit erwarten wir, wenn es um unsere Gesundheit geht. Zwar hat die Qualität der Versorgung von Patienten in Deutschland schon immer einen hohen Stellenwert, durch die zunehmende Arbeitsverdichtung wird deren Erhalt aber auch schwieriger. Der Schutz der Patienten muss daher noch stärker in den Fokus genommen werden; es gibt jedoch zahlreiche organisatorische wie auch soziale und personale Einflussfaktoren. Wir alle wissen: Menschliches Handeln ist grundsätzlich nie frei von Fehlern. Umso wichtiger ist es, Strukturen, Prozesse und Behandlungsabläufe als ein Zusammenspiel aller Beteiligten zu begreifen.

Mit dem vdek-Zukunftspreis 2019 zum Thema „Patientensicherheit“ suchten die Ersatzkassen Ideen und Best-Practice-Beispiele, welche die Sicherheitskultur im Behandlungs- und Pflegealltag fördern und die Patienten und Mitarbeiter als aktive Partner in die Weiterentwicklung von Patientensicherheit einbinden. Insbesondere gefragt waren Projekte, welche das Sicherheitsbewusstsein durch einen offenen und transparenten Umgang mit Risiken und (Beinahe-) Fehlern fördern oder die Patientensicherheit durch Handlungshilfen, Teamtrainings, sektorenübergreifende und interdisziplinäre Maßnahmen oder den Einsatz innovativer Produktfeatures erhöhen und dadurch vermeidbare unerwünschte Ereignisse reduzieren.

Titelblatt ersatzkasse magazin. spezial, Patientensicherheit: Menschen beim Üben an einer Puppe beim Erste-Hilfe-Kurs

ersatzkasse magazin. spezial vdek-Zukunftspreis 2019

In unserem Sonderheft zum vdek-Zukunftspreis 2019 stellen wir die preisgekrönten Projekte zum diesjährigen Thema Patientensicherheit ausführlich vor. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Die Preisträger

Die Ersatzkassen würdigen seit dem Jahr 2010 mit dem vdek-Zukunftspreis Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung, insbesondere vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft, beitragen. Insgesamt haben sich in den vergangenen Jahren mehr als 535 Projekte an den Ausschreibungen beteiligt. Aus der Vielzahl der diesjährigen Bewerbungen hat die Jury zwei herausragende Projekte als Preisträger ausgewählt.

AX-191010-6474_Beide Preisträger 2019.jpg

vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner (links) und vdek-Verbandsvorsitzender Uwe Klemens (rechts) mit den Preisträgern des vdek-Zukunftspreis 2019: Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. Reinhard Strametz von der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain und Monika Andraschko MBA vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München.

1. Preis für den „Survival Day“

Der erste Preis mit einem Preisgeld von 12.000 Euro ging nach Wiesbaden an die Hochschule RheinMain. Das Projekt richtet sich an Studierende des Studiengangs Gesundheitsökonomie, die während ihres Studiums ein zweimonatiges Krankenpflegepraktikum absolvieren. Um in dieser Zeit die Risiken für Patienten und Praktikanten zu minimieren, nehmen alle Studierenden unmittelbar vor Praktikumsbeginn an dem von der Hochschule ins Leben gerufenen Survival-Day teil. An diesem Informationstag werden die angehenden Praktikanten theoretisch und präventiv auf die wesentlichen Risiken im Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung vorbereitet.

2. Preis für die „Integration eines Apothekers in die Anästhesieambulanz“

Den zweiten Preis mit einem Preisgeld von 8.000 Euro gewann das Klinikum der Universität München für die Einbindung eines Apothekers in die präoperativen Gespräche in der Anästhesieambulanz. Dabei wird im Vorfeld einer geplanten Operation eine vollständige Arzneimittelanamnese durch einen Arzneikundigen erstellt und den Anästhesisten zum präoperativen Patientengespräch zur Verfügung gestellt. Durch diese interprofessionelle Zusammenarbeit werden unerwünschte Ereignisse durch arzneibedingte Nebenwirkungen und Risikofaktoren während oder nach der Operation vermieden.

Wir gratulieren den Preisträgern und danken allen, die sich beworben und Ideen eingebracht haben!

Die Gewinner werden in der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre vdek-Zukunftspreis“ vorgestellt.

Portrait Uwe Klemens - Verbandsvorsitzender des vdek.

Den vdek-Zukunftspreis verleihen wir in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge. Wir konnten in dieser Zeit herausragende Versorgungsideen sichtbar machen und Denkanstöße für eine zukunftsfähige und praxisnahe Versorgung geben. Darüber freue ich mich sehr. Den aktuellen sowie vergangenen Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich und hoffe, dass ihre Projekte auch andere engagierte Menschen motivieren, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Uwe Klemens, Verbandsvorsitzender des vdek und Juryvorsitzender

Auszeichnung und Jubiläumsveranstaltung

Die Jubiläumsveranstaltung fand am 10.10.2019 hier statt:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23
10117 Berlin

Neben einer Rückschau auf die vergangenen Jahre und Preisträger wurde der Blick an diesem Abend auch visionär in die Zukunft gerichtet.

 

vdek-zukunftspreis2019-einladung

Einladung 10 Jahre vdek-Zukunftspreis: Jubiläumsveranstaltung und Preisverleihung

Donnerstag, 10.10.2019, 17:00 Uhr, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Programm 10.10.19
vdek-Zukunftspreis 2019:
Jubiläumsveranstaltung und Preisverleihung

17:00 Uhr

 

Begrüßung

» Uwe Klemens
Verbandsvorsitzender des vdek und Juryvorsitzender
„Wie leben Sie morgen? - Gesellschaft und Versorgung der Zukunft“ » Dr. Pero Mićić  
Autor und Managementberater sowie Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG, Eltville

Podium:

„10 Jahre vdek-Zukunftspreis – Impulsgeber für
eine zukunftssichere Versorgung?“

» Dr. med. Monika Lelgemann, MSc
Unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss

 

» Dr. Pero Mićić  
Autor und Managementberater sowie Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG, Eltville

 

» Gisela Grote
„Hand in Hand“ Generationenhilfe Börderegion e.V., Hohenhameln

 

» Dr. Florian Caspari
Töchter & Söhne Gesellschaft für digitale Helfer mbH, Berlin

 

» Ulrike Elsner  
Vorstandsvorsitzende des vdek

Ehrung der Preisträger 

» 1. Preis
„Survival Day - eine curriculare Lehrintervention zur Minimierung der Risiken in der Patientenversorgung durch Studierende im Krankenpflegepraktikum“
Business School Wiesbaden, Hochschule RheinMain

 

» 2. Preis  
„Mehr Patientensicherheit bei Operationen – Integration des Apothekers in die Anästhesieambulanz“
Klinikum der Universität München, Apotheke Großhadern

18:45 Uhr Imbiss und Get-together
Moderation » Helmut Rehmsen
Journalist beim WDR
Musikalische Begleitung

» Junho Yang

Klavier

Bewertung und Preisgeld

Maßgebliche Kriterien der Bewertung der eingereichten Vorschläge stellen insbesondere die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Praxisrelevanz dar.

Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt.

Jury

Uwe Klemens (Juryvorsitz), Vorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek),

Prof. Dr. Attila Altiner, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock,

Dr. Ruth Hecker, Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V.,

Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG),

Dr. Monika Schliffke, Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein,

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten,

Christian Zahn, Präsident der Association Internationale de la Mutualité (AIM).

Mehr zum Thema

  1. Logo vdek-Zukunftspreis 2019
    10. vdek-Zukunftspreis verliehen

    vdek zeichnet Projekte für mehr Patientensicherheit aus

    Der vdek hat in Berlin zum zehnten Mal den Zukunftspreis verliehen. Die Auszeichnungen unter dem Motto „Gemeinsam sicher versorgen.“ gingen an eine Lehrveranstaltung, die angehenden Gesundheitsökonomen Praxiswissen zum Thema Patientensicherheit vermittelt, sowie an ein Konzept für mehr Patientensicherheit bei Operationen. » Lesen

  2. Cover APS-Weißbuch Patientensicherheit
    Startschuss für Patientensicherheitsoffensive

    APS und vdek stellen Weißbuch Patientensicherheit vor

    Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und der vdek haben mit dem Autor Prof. Dr. Matthias Schrappe in Berlin das Weißbuch Patientensicherheit vorgestellt. APS und vdek formulierten zudem sieben konkrete Forderungen und rufen zu einer Patientensicherheitsoffensive auf. » Lesen

  3. Handhygiene-Flyer „Saubere Hände schützen!“
    Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17.09.2018

    Schutz vor Infekten: vdek veröffentlicht Handhygiene-Flyer

    Anlässlich des 4. „Internationalen Tags der Patientensicherheit“ hat der vdek einen Flyer zum Thema Handhygiene herausgebracht. Schritt für Schritt wird darin erklärt, wie man sich selber und andere durch richtiges Händewaschen und Händedesinfizieren vor Infekten schützen kann – im Alltag, beim Krankenbesuch in der Klinik oder im Pflegeheim. » Lesen

Übersicht über die vdek-Zukunftspreise

  1. Logo: vdek-Zukunftspreis 2024

    vdek-Zukunftspreis 2024: Zuhause gut gepflegt

    Mit der Ausschreibung des vdek-Zukunftspreises 2024 suchen die Ersatzkassen Projekte und Best-Practice-Beispiele, die dazu beitragen, die häusliche Pflege zu stärken und die Rahmenbedingungen sowohl für die zu Pflegenden als auch für die Pflegekräfte sowie die An- bzw. Zugehörigen zu verbessern. Bewerben können sich alle Akteure, Initiativen oder Fachgesellschaften des Pflege- und Gesundheitswesens, die sich für die Stärkung der häuslichen Pflege einsetzen. » Lesen

  2. Logo: vdek -Zukunftspreis 2023

    vdek-Zukunftspreis 2023: Klimawandel und Gesundheit

    Mit der Ausschreibung des vdek-Zukunftspreises 2023 suchten die Ersatzkassen Projekte und Best-Practice-Beispiele, die dazu beitragen, dem Klimawandel und seinen negativen, gesundheitlichen Auswirkungen durch gezielte Maßnahmen sowohl im Großen als auch im Kleinen aktiv entgegen zu wirken. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um insbesondere die vulnerablen Personengruppen zu schützen? Wie kann eine klimasensible Versorgung gelingen? Auf welche Weise kann Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in Gesundheitseinrichtungen, Kommunen und Organisationen verankert werden? » Lesen

  3. Logo: vdek Zukunftspreis 2022

    vdek-Zukunftspreis 2022: Gesundheitskompetenz stärken

    Mit der Ausschreibung des vdek-Zukunftspreises 2022 suchten die Ersatzkassen Best-Practice Beispiele, die dazu beitragen, Menschen in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken oder in ihrem Krankheitsmanagement zu fördern. Welche innovativen Projekte gibt es, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige bei der Krankheitsbewältigung oder Prävention zu unterstützen? Wie gelingt es, sie durch Anleitung, Beratung, Information oder Schulung gezielt zu stärken und damit auch die Lebensqualität zu erhöhen? Wie werden individuelle Lebenssituationen in die Projekte integriert? » Lesen

  4. Logo: vdek Zukunftspreis 2021

    vdek-Zukunftspreis 2021: Gesundheitsversorgung 2021 – zusammen durch die Pandemie

    Die Ausbreitung von COVID-19 und die damit einhergehenden Einschränkungen haben zu gravierenden Veränderungen in nahezu allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen geführt. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass sich Patienten, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen weiterhin auf die Versorgung durch Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten verlassen können, aber auch Entlastung durch Familie, Nachbarn oder freiwillige Helfer erfahren. Mit der Ausschreibung des vdek-Zukunftspreises 2021 wollten die Ersatzkassen dieses Engagement und diese Ideen sichtbar machen. Welche Strukturen und Projekte sind entstanden, um die Versorgung in der Pandemie weiter sicherzustellen? » Lesen

  5. Logo Zukunftspreis 2020, Banderole

    vdek-Zukunftspreis 2020: Zukunftswerkstatt Gesundheitswesen – Versorgung neu denken

    Unter dem Titel „Zukunftswerkstatt Gesundheitswesen“ wollten die Ersatzkassen mit dem vdek-Zukunftspreis 2020 die Versorgung in den Fokus rücken und Antworten auf folgende Fragen finden: Welche Strukturen und Behandlungsmodelle sind zukünftig notwendig, um die absehbaren Konsequenzen der demografischen Entwicklung abzufedern? Wie kann Qualität und Effizienz der Versorgung weiter gesteigert werden? Wie müssen sich die Berufsbilder im Gesundheitswesen entwickeln, damit die Behandlung und Pflege auch künftig sichergestellt werden kann? » Lesen